Frage von Sib1234, 28

Ist er erlaubt sich mit einer Bildersoftware (die sowas dann fertig machen) von Bildern aus Instagramm, Facebook etc. ein schönes Fotobuch zu machen?

Antwort
von Naiver, 13

Es ist schon länger her, da habe ich mich juristisch absichern lassen und sehe es etwas anders als DataWraith, dass...

- ich sehr wohl Zeitungsausschnitte fertigen und sammeln, sogar
  auch als Wandtapete nutzen darf,
- diese Ausschnitte auch durchaus für mich abfotografieren darf
- und auch meinen Freunden im heimischen Tischgespräch zeigen darf.
  Oben Genanntes gilt auch für privat gefertigte Ton- und Videokopien.

Problematisch würde nur eine öffentliche Verbreitung.
Als Wirt muss ich zum Beispiel für die Darbietung meiner Musiksammlung sehr wohl Gemagebühren zahlen.

Ob das nun heute noch so ist, weiß ich nicht. Eine Änderung sollte mir aber bekannt sein. Wäre schön, wenn ein Jurist hier dazu etwas sagen könnte. :- )


Antwort
von LadyCreeper13, 17

Ich würde mal behaupten dass es nur erlaubt ist wenn du die Ausdrückliche Zustimmung der Original Fotografen der Bilder hast.

Antwort
von DataWraith, 26

Wenn Du es nur für Dich machst und keinem zeigst, ja. In allen anderen Fällen brauchst Du die Erlaubnis des Bilderstellers jedes einzelnen Bildes.

Antwort
von pommel1233, 2

wer bitte soll dich dafür verklagen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten