Frage von Feuerblume123, 69

Ist er ein richtiger oder nur ein falscher Freund?

Hallo Leute,

ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich mich verhalten soll und will auch nichts "falsches" tun. Es geht hier um einen Freund, den ich schon seid 8 Jahren kenne. Er wohnt mittlerweile wieder sehr weit weg, so dass man sich sowieso kaum sehen kann, das heißt, wir schreiben momentan nur. Allerdings ist es so, dass ich mittlerweile einfach nicht mehr weiß, ob ich ihm trauen kann und überlege einfach die Freundschaft zu kündigen...Wir hatten damals sehr viel Streit, aber uns nach etwas längerer Bedenkzeit wieder vertragen. Vor ca. 2 Wochen habe ich mich nach einem Streit bei ihm entschuldigt und wir haben seitdem auch wieder Kontakt. Ich erzählte ihm ein paar Dinge, was es neues gibt etc, allerdings auch negative Sachen, die so in meinem Leben passiert sind, zum Beispiel einem Streit mit einem Mädchen. Ich habe ihm Bilder von ihr gezeigt und natürlich ein bisschen abgelästert(war falsch, ich weiß, aber darüber möchte ich nicht diskutieren). Ich habe aber weder ihren Namen erwähnt, noch ihm ihre Seite gezeigt.

Kurz danach erzählte er mir, er hätte sie ja bei Facebook gefunden und hat (ohne, dass er mir es erzählt hat) ihre Seite geliket. Als ich ihm nach den Grund fragte, warum er sie gesucht hatte kam ein "Ich wollte mir selber ein Bild machen". Allerdings denkt er nicht daran, dass er mir dadurch wieder Probleme machen könnte und es macht mich auch ziemlich sauer, dass er in meiner Privatsphäre rumgeschnüffelt hat. Noch dazu verstehe ich dieses Gelike nicht, weil er sie nicht einmal ansatzweise kennt. Und ich bin der Meinung, dass Freunde soetwas auch nicht machen sollten, vorallem, weil das am Ende auf mich zurückfallen könnte. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm nicht mehr trauen kann, da damals auch schon Freunde, von uns, sich lieber auf seine Seite gestellt haben und ich am Ende alleine da saß(aber das ist eine andere Sache).

Nun weiß ich einfach nicht was ich tun soll. Ich könnte ihn darauf ansprechen, allerdings bin ich mir so ziemlich sicher, dass er mich dann wieder als diejenige darstellt, die es ja so übertrieben sieht. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Antwort
von amrita1, 4

Wenn man Menschen näher kennen lernt und sich ihnen öffnet, kommt man unweigerlich mit ihren negativen Seiten in Kontakt...leider gibt es
Menschen, die nicht in der Lage sind andere zu respektieren, weil sie
vermutlich nicht mal in der Lage sind, sich selbst zu respektieren.

Die "Lästerkeule" über Abwesende heraus zu holen ist auch keine gute Idee...

Mein Vorschlag ist, buche das als Lernerfahrung ab und achte in Zukunft darauf, wem du etwas anvertraust.

Antwort
von BellaBoo, 40

Im nichts mehr erzählen und den Kontakt nach und nach auslaufen lassen.

Antwort
von sgn18blk, 13

Habt Ihr einen schriftlichen Vertrag vereinbart oder wieso möchtest Du die Freundschaft "kündigen"? Wie BellaBoo schon sagte würde ich "den Kontakt nach und nach auslaufen lassen".

Antwort
von Dichterseele, 6

Also erstmal: Du hast ihn mit Deinen Erzählungen in Deine Privatsphäre gezogen, er hat sich da nicht reingedrängt.

Dass Dein Freund das Mädchen kennenernen und ihre Sicht der Dinge erfahren will, um sich ein objektives Bild zu machen, spricht für seine Fairness.

Dir scheint es ein Dorn im Auge zu sein, dass er selber denkt und sich eine eigene Meinung bildet. Mit dieser Einstellung bist Du schief gewickelt.

Ein Freund ist keiner, der sich stets Deiner Denkweise anschließt und Dir in allem recht gibt. Was Du Dir wünschst, das ist ein Kumpan, der kritiklos nach Deiner Pfeife tanzt.

Du räumst selbst ein, Fehler zu machen - wieso sollten sich andere Deinem unausgegorenen Ego bedenkenlos anschließen?

Erwachsen werden, heißt sich in andre Menschen hineinversetzen und deren Bedürfnisse mit den eigenen abzuwägen.

Antwort
von Nirakeni, 7

Das ist doch nicht schlimm wenn er sich selbst ein Bild machen will. Das ist dein nur dein schlechtes Gewissen. Solche "Missverständnisse" passieren oft bei schriftlichem Kontakt. Im persönlichen Gespräch wäre alles verständnisvoller abgelaufen. Das ist nun mal so. Das solltest du nicht überbewerten. Du hast Gefühle gezeigt und deine Meinung gesagt. Das ist doch o.k. Das Recht hast du doch. Also ärgere dich nicht und sieh alles nicht so eng. Da wächst schon Gras drüber. Und:

Wenn man nicht weiß was man machen soll, dann macht man am besten gar nichts.

Das ist nie verkehrt. Also Kopf hoch und abwarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community