Frage von Flubl1, 180

Ist er Deutscher oder nicht?

Mein Kumpel ist in Deutschland geboren, seine Muttersprache ist deutsch, hat die deutsche Staatsbürgerschaft und fühlt sich auch deutsch. Jedoch wird er, weil sein Großvater schwarz ist und er deshalb etwas braunere Haut hat, oft als Ausländer bezeichnet. Die Argumentation: Du siehst nicht deutsch aus, deshalb bist du auch kein Deutscher. Ab wann ist jemand Deutscher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lama231209, 58

Ich finde das Aussehen hat damit gar nichts zu tun. Die Staatsbürgerschaft ist in meinen Augen auch überhaupt nicht, jetzt halt subjektiv betrachtet. 

Ich kenne viele, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, sich aber dennoch mehr als z.B. Türke fühlen, weil sie sich mit der deutschen Kultur nicht identifizieren können und die eigene als einzig Wahre sehen. Da trägt die deutsche Staatsbürgerschaft meiner Meinung nichts zur Identifizierung bei.

Für mich ist jemand Deutsch, der sich hier wirklich heimisch fühlt und die deutsche Kultur anerkennt. Derjenige kann natürlich privat auch eher einer anderen Kultur oder Religion zugeschrieben sein, aber diese eben nicht wie es leider oft passiert über alles andere stellen. Ich glaube glaube das oberste Stichwort ist hier: gelungene Integration und somit gelebte Inklusion. 

Wenn sich dein Freund also deutsch fühlt, ist er es auch! - Und kann nebenbei  getrost auf die Aussagen rassistischer Mitbürger pfeiffen.

Kommentar von 2016Frank ,

Diese Antwort würde im Umkehrschluss bedeuten: Ich fühle mich nicht als Deutscher, sonder mehr als Filipino. Weswegen ich auch in den Philippinen lebe. Dumm ist nur, dass mich mein Reisepass als "Deutschen" ausweist.

Weder die Gesinnung, das Gefühl oder wo Du dich heimisch fühlst sagt etwas darüber aus, ob Du "Deutscher" bist oder nicht.

Wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt ist Deutscher. Alles Andere sind private Befindlichkeiten.

Denn: Wer nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, benötigt weitere Dokumente die ihm den Aufenthalt in Deutschland, womöglich dauerhaft, zu gestatten.

Kommentar von Lama231209 ,

Nur weiß kein Fremder, was in deinen Dokumenten bzw deinem Pass steht. 

Aus dem Umstand, dass du Kopftücher trägst oder dunklere Haut hast, kann keiner Rückschlüsse hinsichtlich deiner Staatsangehörigkeit ziehen. Daher sind und bleiben das rassistische und keine sachlichen Aussagen. 

Zudem steht dort oben wörtlich : "subjektiv betrachtet", das bedeutet wiederum: aus meiner persönlichen Sicht heraus und nicht objektiv, also allgemein gültig.

Antwort
von Suboptimierer, 49

In den Köpfen vieler entspricht er optisch nicht dem typischen Deutschen.

Was aber zählt ist, was in seinem Pass steht.

Traurig ist, wenn sich schon im Schulalter Gruppen bilden, obwohl es gerade dort keinen Grund dafür gibt, da Kinder recht unvoreingenommen sein sollten.

Das zieht sich dann bis ins spätere Leben fort, sodass die "Gefahr" besteht, dass unnötig zwischen schwarz und weiß unterschieden wird. So wie in Amerika, wo gesetzlich alle gleich sind, aber im Volk gibt es trotzdem noch die Gruppenbildungen.

Als Erwachsene würden wir es doch um ehrlich zu sein nicht anders machen. Wenn wir irgendwo einwandern würden, würden wir zu allererst den Kontakt zu anderen Einwanderern suchen. Man vesteht sich.

Antwort
von XHeadshotX, 65

Das ist aber nicht wahr. So wie du es geschrieben hast, ist er Deutscher, ohne wenn und aber. Die Optik ist ein Kriterium für die, die ihn nicht näher kennen, einfach weil es augenfällig ist, wenn er dunkler aussieht und vielleicht auch noch ein paar andere Merkmale hat, die eher in eine andere Region deuten.

Aber ich kann gut verstehen, daß das ziemlich nerven kann, wenn man sich immer wieder erklären muß.

Antwort
von baucolo, 2

Ein Freund von mir hat dasselbe "Problem". Er ist dunkelhäutig und adoptiert, wuchs aber bei einer deutschen Familie auf und ist auch deutscher Staatsbürger. Er fühlt sich, trotz dunkler Hautfarbe so deutsch -im besten Sinn- wie es nur gehen kann, trinkt Bier (mehr als ich) und liebt Sport. Das freut mich für ihn und, soweit dies überhaupt ein Thema sein sollte, wir alle aus seinem Freundeskreis gönnen es ihm natürlich von Herzen.
Dann aber stellen wir, vor allem in seiner Begleitung oft fest, dass er, trotz allem, aber auch immer wieder mit alltäglichen Vorbehalten oder Ausgrenzungen konfrontiert ist, die wir ansonsten gar nicht bemerken würden: Er wird im Zug fast immer scharf kontrolliert und auch von der Polizei häufig angehalten und gefilzt. Vorbehalte gehören leider zu seinem Alltag, und sie haben sich in den vergangenen Jahren nicht verringert. Jedoch versucht er, die Sache möglichst mit Humor zu nehmen. Manchmal wird er auch von ganz normalen Menschen (Deutsche) einfach nur dumm angesprochen. Meist endet so eine Konversation dann mit zwei Sätzen:

Passant: "Sie aber GUUT sprechen Deutsch!"
Mein Kumpel: "Danke. Sie auch!"

Das ist meist ein Augenöffner...

Antwort
von MrHilfestellung, 98

Meiner Meinung nach wenn man die Staatsbürgerschaft hat. Dieses ganze Abstammungsprinzip ist Quatsch, wenn man nur weit nach hinten geht ist dann kaum jemand Deutsche_r.

Kommentar von LordPhantom ,

*Niemand, nicht kaum jemand.

Antwort
von SiViHa72, 52

Geburstort d, Muttersprache d, Staatsbürgerschaft d.. also noch deutscher gehts wohl nicht.

Diese "siehst nich so aus"-Spackos haben meist sonst auch ne Klatsche.

Antwort
von OnkelSchorsch, 50

Deutsche sind solche Menschen, die einen deutschen Personalausweis haben, mit dem Eintrag "Staatsangehörigkeit: deutsch".

Weiterhin gibt es noch deutschstämmige Menschen, dass sind im Ausland lebende Menschen, deren Vorfahren nahezu ausschließlich Deutsche waren.

Antwort
von greenhorn7890, 81

Wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist man offiziell Deutsch.

Kommentar von Halbammi ,

Dann ist man deutscher Staatsbürger, es kommt wohl eher darauf an was man mit "deutsch sein" verbindet.

Kommentar von greenhorn7890 ,

Das ist natürlich immer die Subjektive Meinung eines einzelnen. Ich finde auch, dass jeder an den Ort gehört an dem man sich heimisch fühlt. Offiziell ist es aber der Pass, der ausschlaggebend ist.

Antwort
von N3kr0One, 44

Wenn du eine Definition willst:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 116 

(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

(2) Frühere deutsche Staatsangehörige, denen zwischen dem 30. Januar 1933 und dem 8. Mai 1945 die Staatsangehörigkeit aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen entzogen worden ist, und ihre Abkömmlinge sind auf Antrag wieder einzubürgern. Sie gelten als nicht ausgebürgert, sofern sie nach dem 8. Mai 1945 ihren Wohnsitz in Deutschland genommen haben und nicht einen entgegengesetzten Willen zum Ausdruck gebracht haben.

Also laut Grundgesetz ist er es....aber wie es nun Mal mit den Menschen ist hat jeder seine eigene Meinung

Kommentar von Halbammi ,

und auch denen muss die eigene Meinung erlaubt sein.

Kommentar von SiViHa72 ,

Und GG ist keine Frage der Meinung. Auch wenn manche.. ehh.. Gruppierungen.. das gerne mal suggerieren.

Danke für die gute Info, N3kr0One. ja, und "die Meinung" stimmt schon.. aber meinung gilt nicht gegen GG, deshalb hat, wer das sagt, nciht recht. (klar, aber rechter)

Kommentar von N3kr0One ,

Das nicht...aber würde im GG stehen es ist erlaubt andere aus Ehre heraus zu töten, ist es dann OK?
Es gibt Gesetze, die bestimmen, dass man nur in einer bestimmten Position (ich glaube Missionarsstellung) Sex haben darf (war das Kanada?).
Es gibt viel Müll, was Gesetze angeht...aber sie sollen Ordnung bringen wo sonst Chaos herrschen würde.
Und nur weil es im GG steht heißt nicht, dass es in den Köpfen verankert ist.
Meinung und Gesetz...das sind 2 Paar Schuhe. Sie gehören zum Menschen dazu.

Wenn also die besagte Person Deutscher im Sinne des GG ist, aber es niemand akzeptiert, was möchtest du machen? Wen möchtest du verklagen? Was willst du durchsetzen.

Die Frage an sich ist also schwer zu beantworten. Gesetzlich ist er es...wenn er aber von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird ist die Frage ob er sich dann deutsch fühlt?

Es bedarf dort noch viel mehr Aufklärungsarbeit...aber nicht nur in Deutschland.

Antwort
von KnusperPudding, 40

Mein Kumpel ist in Deutschland geboren, seine Muttersprache ist deutsch, hat die deutsche Staatsbürgerschaft und fühlt sich auch deutsch.

Also ist er auch deutsch. - Auch wenn er optisch nicht ins Bild jedermann passen mag.

Die Argumentation: Du siehst nicht deutsch aus, deshalb bist du auch kein Deutscher.

Das ist quatsch. - Stell dir vor jemand sagt zu dir: "Du siehst nicht aus wie ein Mann, also bist du keiner". Da fehlt es einfach an Hirn.

Kommentar von Flubl1 ,

Antwort
von tuedelbuex, 32

Er ist Deutscher!

Die Argumentation: Du siehst nicht deutsch aus, deshalb bist du auch kein Deutscher.

..... ist Rassismus pur....

Kommentar von Flubl1 ,

Ich weiß :/ ich versteh echt nicht wie Leute auf sowas kommen. Danke für die Antwort

Kommentar von 2016Frank ,

Nein, Rassismus wäre etwas anderes. Denn in der Aussage fehlt die notwendige Diskriminierung einer gesamten Rasse.

Die könnte nachgeschoben werden mit der Ansage: Nur Menschen können Deutsche sein und Schwarze sind nun mal Schwarze und keine Menschen. - Das wäre rassistisch (wovon ich mich distanziere!)

Kommentar von tuedelbuex ,

Blødsinn! Es wird jemand wegen seiner Hautfarbe diskriminiert....und das ist Rassismus, ob jetzt alle alle "farbigen Menschen" gemeint sind oder nur einer...Das "Schönreden" solcher merkwürdigen Einstellungen (...am Ende fragt man sich noch besorgt, ob diesem "Schwarzem" unser nordeuropäisches Klima überhaupt bekommt) spricht für sich. Rassismus beginnt dort, wo eine einzelne Person wegen bestimmter Merkmale ausgeschlossen und/oder "gebrandmarkt" wird.....was hier der Fall ist.

Antwort
von LordPhantom, 12

Jemand ist Deutscher, wenn er die Deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 35

Er ist Deutscher ohne wenn und aber... 

Antwort
von dandy100, 23

Was hat das mit Deutschsein zu tun? Diese Problematik gibts in jedem Teil der Welt.

Bin ich Italiener, wenn ich in Italien geboren bin, mein Großvater aber Chinese ist und ich deshalb eine etwas andere Augenform habe?

Tja, nicht so einfach mit den eigenen Wurzeln

Antwort
von Fragmichgerne, 74

Deutscher Pass heißt er ist deutsch. Fertig. Hautfarbe spielt keine Rolle.

Kommentar von Flubl1 ,

Alles klar :)

Kommentar von Halbammi ,

Ich möchte das noch feiner aufschlüsseln. Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft, deutsche Muttersprache und ggf verhält er sich auch nach dem "Bild" eines Deutschen im Ausland, aber ein kleiner Teil Herkunft von woanders her ist auch da. Das sollte man nicht verleugnen, und schon garnicht verleugnen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community