Ist er der Mann fürs restliche Leben oder nur eine Übergangsbeziehung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das kann man nie mit Bestimmtheit wissen - aber man sollte es zumindest so empfinden / sich vorstellen können, dass dies die wahre, echte Liebe ist.

Die meisten Leute sind am Traualtar davon überzeugt dass diese Liebe für immer sein wird. Nur wenige davon bleiben tatsächlich zusammen "bis dass der Tod sie scheidet". Und noch weniger lieben sich bis dahin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt drauf an, wie glücklich ihr beide seid und ob ihr gemeinsame Zukunftspläne schmiedet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

niemand kann dir einen  garantieschein ausstellen  für eine  auf  dauer glückliche beziehung.  daran ist  sehr viel  eigenarbeit geknüpft .du sleber  mußt also dazu beitragen, dass du bis zum ende  deines lebens  glücklich  bleibst-- mit diesem partner  oder auch mit einem weiteren--

du  bist 19 jahre alt  , den kinderschuhen gerade mal entwachsen --warum willst du dich JETZT schon   so fest  binden,warum bürdest du dir jetzt schon  eine ewige entscheidung auf..  leb  doch erst einmal--

veruch allein zu leben, mit eigener  wohung ,in der DUU allein bestimmst,  wie du leben willst und wen du in dein leben lassen willst.  das  geh t auch mit einem festen partner. nur  würde sich dann viel schneller herausstellen,  ob ihr beiden  auch im alltag wirklich zusammen gehört  ode r ob es  eben  "nur"  eine  stichflamme ist .

ihr jungen menschen macht immer den fehler , dass ihr euch zu früh bindet., ohne  überhaupt zu wissen, welchen a nspruch ihr ans leben habt   bzw. welchen anspruch  ein evtl. partner  erfüllen sollte.  das findet man aber nur heraus , wenn man  mal ne zeitlang ganz allein gelebt aht ,mit allen konsequenzen .das fängt  vom allein aufstehen  ,über  für sich selber essenstechnisch und wäschetechnisch und wohungtechnisch zu sorgen ,  bis hin zum  finanzilenen  wissen  und eben auch ganz wichitg  --wen laß ich  in mein leben   ,muß  ich mir  vorschriften machen lassen ? nein, du kannst dann alles  selber entscheiden  und genau DAS ist  wichtig.

überleg  zunächst mehr   in diese richtung ,als  darüber nachzudenken , ob  du  dich jetzt  schon  für alle zeiten an einen partner  binden  kannst/ willst- diese entscheidung kommt irgendwann  von ganz allein und wird   viel einfacher sein ,als du es jetzt denkst,  denn dann bist  du erwachsen und  kennst dich  und deinen partner   viel besser als jetzt --8 monate sind keine zeit  um einen menschen wirklich kennen zu lernen.

und  ganz ehrlich -- nich tumsonst  bezweifelst du  manchmal , dass du ihn wirklich liebst--warum??  weilil dir dein bauchgefühl all das  was ich dir oben bechrieben habe  bereit   sagt ..hör  drauf . du  magst  ihn  und  viel liebst du ihn auch  aber   zur zeit bist  du auf keinen fallbereit  eine  entcheidung  für die zukunft zu  treffen  und  das  mußt du auch garnicht  .oder setzt  er dich unter druck? dann würde ich um so mehr  erst mal abstand halten .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ratlosesgirl04
23.11.2016, 17:58

Ich setze mich wohl selber etwas zu sehr unter Druck. Er macht mir keineswegs einen Druck. Ich wohne zurzeit noch bei meinen Eltern, da ich noch zur Schule gehe. Das allein sein, selbstständig sein, ganz erwachsen sein, bin ich wohl deshalb nicht gewohnt. Dass es keinen Garantieschein gibt ist es klar und ich würde mir auch echt wünschen, dass ich ihn ein paar Jahre später kennengelernt hätte, da ich jetzt eher noch frei sein möchte. Doch seinen Rückhalt, seine Unterstützung, seine tägliche Nähe, einfach ihn würde ich sicher vermissen. Und ich weis nicht, ob es mir Wert ist so eine gute Beziehung wie ich jetzt habe nur für ein Stück Freiheit zu riskieren.

0

Wie soll ich Dir das beantworten. Früher, als man noch von der Familie verheiratet wurde, waren die Erwartungen an Partner viel geringer. Heute sollen einen die Partner bis ans Lebensende glücklich machen. Da sind die Erwartungen wesentlich höher. Keine Beziehung bleibt in der Honeymoon-Phase. Und dann kommen die Enttäuschungen oder es kostet Mühe die Beziehung fortzusetzen.

Damit ich nicht missverstanden werde: ich will nicht zurück in die alten Zeiten! Auch bin ich nicht der Meinung, dass man auf Gedeih und Verderb eine vermutlich aussichtslose Beziehungen festhalten soll. Aber es ist doch wichtig zu erkennen, dass eine Beziehung kein Scheck für das Seelenglück bis zum Lebensende ist, sondern dass Beziehung manchmal Bemühung und Anstrengung benötigt und diese auch wert ist.

Da Du gar nichts Näheres schreibst, musst Du nun wohl selbst schauen, wie Du umsetzt, was Du erreichen möchtest.

Gerade sehe ich, dass ich Dir unrecht tue, aber Dein umfangreicher Text wurde bei mir nicht angezeigt, erst jetzt kann ich ihn sehen. Die Zeit reicht nicht einen neuen Text hier zu schreiben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuno33
23.11.2016, 17:46

Deinen Text finde ich nicht zu lang, wie Du befürchtest.

Beim Lesen ahne ich, dass die schlechten Erfahrungen bei Dir tiefe Spuren hinterlssen haben. Sicher weißt Du ja selbst, dass Du Deinen jetzigen Partner nicht mit dem früheren gleich setzen solltest. Du schreibst ja schon von Dir aus, dass er ganz anders ist als der frühere.

Zweifel können auch ohne einen schwierigen Vorlauf aufkommen. So gut wie Du ihn beschreibst, solltest Du es Dir ehr ernsthaft überlegen, ob Du diese Beziehung aufs Spiel setzt.

Liebe ist nicht immer gleich. Gefühle schwanken. Es kann auch mal Zweifel geben. Es gibt auch keine rein verstandesmäßige Entscheidung für oder gegen einen Partner. Das Gefühl entscheidet immer sehr stark mit - der Verstand ist ja manchmal sogar ganz ausgeschaltet. Lass Dir Zeit und lies Dir mal, wie positiv Du von ihm schreibst. (Oder möchtest Du es insgeheim schlechter mit ihm haben.)

1

Üblicherweise beginnt man eine Beziehung für eine längere Zeit, häufig stellt sich im Laufe der Zeit heraus, dass die Beziehung nicht ein Leben lang gehalten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass Dich einfach fallen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, wie alt er ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?