Ist er Baptist?

4 Antworten

frei evangelisch ist nicht baptistisch. Zum einen gib es Freie Evangelische Gemeinden und zim andern Baptisten Gemeinden. Die Baptisten lehnen sich mehr dem katholischen Glauben an nur viel bibeltreuer. Was deinen Freund betrifft ist es schwierig über sein verhalten Auskunft zu geben denn mag sein dass er der einen oder andernen Glaubensrichtugg angehört nur lebt er das wirklich ?

Was soll denn bitte an Baptisten katholisch sein? Ich bin selbst Baptist aber davon hab ich noch nichts gemerkt.

Ich hab vergessen dazu zu schreiben. Das Elternhaus hat einen Fernseher, sie tragen keine Röcke und er hört normale Musik geht auch auf feiern und trinkt ab und zu

Wenn er sagt, dass er kein Baptist ist, dann wird das wohl so sein. Er kann ja auch Mennonit, Adventist, Pfingstler sein oder einer Brüdergemeinde angehören. Vielleicht hat er sich aber (noch) gar nicht für den Glauben an Jesus entschieden. Ich denke, dass Du ihn mal fragen solltest. Was ist denn daran so schlimm?

Baptisten kann man mit einer Sekte vergleichen. Sie gehen in eine Baptistengemeinde zu Gottesdiensten, trinken kein Alkohol. Sie hören keine normale Pop-Musik sondern Jesus-Lieder. Mit der Weile müsste dir das auffallen.

Baptisten kannste nicht mit Sekte vergleichen denn jegliche Teilnahme ist freiwillig ebenso Geldspenden ect. Sie leben mehr nach katholischen Glauben als die katholische Kirche selbst. Mit einer Sekte haben sie nicht das Geringste zu tun

@newcomer

Ich kannte Jahre lang jemanden und natürlich kann man das mit einer Sekte vergleichen

Dass Baptisten in eine Baptistengemeinde zu Gottesdiensten gehen ist natürlich sehr verdächtig :D

Aber im Ernst: Ich bin Baptist und trinke auch mal Alkohol und höre auch Pop-Musik aber alles in Maßen. Baptisten sind eine heterogene Gruppe. Jede Gemeinde ist verschieden von anderen, weil sie autonom sind. Genau das beugt ja einer sektenhaften Kontrolle von einem "Oberguru" vor.

Das was du da behauptest stimmt nicht. Erstens trinken Baptisten auch Alkohol, hören normale Musik usw.. Zweitens solltest du dich informieren was überhaupt eine Sekte ist. In einer Baptistengemeinde wirst du weder ausgegrenzt werden, wenn du aus ihr austrittst, noch irgendwelche kostenpflichtigen Kurse machen müssen um irgendein "Ansehen" zu bekommen.

Das Wort "Baptist" kommt aus dem Lateinischen (baptisma=Taufe). In diesem Wort wird der Unterschied zu anderen Gemeinden deutlich: In einer baptistischen Gemeinde gibt es nur eine Glaubenstaufe d. h. man wird nicht als Säugling getauft, sondern erst als Erwachserer/ Jugendlicher auf eigenen Wunsch. Ein weiterer Punkt ist die Unabhängigkeit von Staat. Die Gemeinde finanziert sich aus freiwilligen Spenden. Jeder gibt so viel wie er möchte.

Es ist Fakt, dass es sich bei Baptisten um keine Sekte handelt. In Baptistengemeinden gibt es keine Sonderlehren. Die Bibel ist die alleinige Richtschnur.

Eine Baptistengemeinde ist eine evangelisch geprägte Freikirche, die ihren Ursprung in der Täuferbewegung hat und eben die Erwachsenentaufe praktiziert (wie es biblisch ist) und darüber hinaus eine ganz normale evangelikale Freikirche in einer staatlich anerkannten Gemeinschaft ist und sich auf die Bibel beruft und gründet. Was hier teils sonst beschrieben wird, ist ziemlich oberflächlich und ahnungslos - sorry.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten