Ist Epilepsie beim Hund ein Grund zum einschläfern?

16 Antworten

Hallo ihr lieben Hundebesitzer, auch unser kleiner Schatz hat seit gut 3,5 Jahren die schlimmsten epileptischen Anfälle (Bis zu 12 Stück hintereinander) Er bekam von Anfang an die Bromide und die Luminal. Wir waren auch verzweifelt, da sich die Anfälle innerhalb von 7 Tagen, 14 Tagen und 3 Wochen immer wieder wiederholten. Vor etwa einem Jahr habe ich die Bromide langsam über Wochen abgesetzt, da er trotz dieser Bromide die Anfälle bekommen hat. Steht auch in den Nebenwirkungen drin, dass er z.B. bei zu viel Salz im Futter auch Anfälle von den Tabletten bekommen kann. Vor einem halben Jahr habe für die Beruhigung von unserem kleinen Schatz Relaxan ausprobiert. (Vorher natürlich auch Beruhigungstropfen und andere Beruhigungskapseln) 1 morgens und 1 abends. (Er wiegt nur 13 Kilo). Seitdem ist er Anfallsfrei. Vor drei Monaten (Wir waren das erste mal freiwillig zur Blutabnahme in der Klinik) haben wir die Luminal von 1 Tablette morgens und abends auf 3/4 morgens und abends senken dürfen. Die Leberwerte sind besser geworden. Unser kleiner Schatz ist wieder am rennen, am spielen und natürlich auch am bellen:-) Ich weiß, dass es vielleicht nicht bei allen Hunden wirkt, aber vielleicht kann man es ausprobieren. Wir hoffen natürlich sehr, dass es weiterhin für unseren Schatz so anhält. Ganz liebe Grüße und viel Kraft an alle Hundeliebhaber

Einschläfern? Eine sehr einfache Lösung die leider viel zu schnell angewandt wird. Am Anfang steht die Thearpie unter Anleitung eines Arztes. Der Mehrzahl der betroffenen Hunde kann geholfen werden - lebenslang. Leider gibt es aber auch Hunde die nicht auf ein Medikament einzustellen sind, wie bei unserem Acky. Näheres unter: http://www.dokhyi-epilepsie.de

Drücke jedenfalls jedem Betroffenen die Daumen mit den entsprechenden Medis ein langes und glückliches Lebens führen zu können. Den Haltern möchte ich sagen: gebt nicht auf! Solange das Tier Lebensfreude hat und die Geisel Epilepsie den Hund nicht in seinem täglichen Miteinander beinflusst, oder, wie in unserem Fall, die Anfälle durch den Tierarzt nicht mehr zu unterbrechen sind.

Bilduntertitel eingeben... - (Haustiere, Ratgeber, Behandlung)

Ich habe einen 12-jährigen Border-Mix, der sehr nervös und ebenso temperamentvoll ist. Ein Tierheimkind, der im Alter von 6 Jahren zu uns gekommen ist., Seit Donnerstag hat er epileptische Anfälle und wurde von der Tierärztin nun auf Luminal eindosierend mit 2x50 mg eingestellt. Wir haben ihn nun seit zwei Tagen anfallsfrei, was mir Anlass zu vorsichtiger Hoffnung gibt. Eine genaue Diagnostik haben wir noch nicht machen lassen und hoffen, dass er mit der konservativen Therapie erstmal stabil und anfallsfrei bleibt. Nur leider hat er Probleme mit dem Laufen, er ist etwas wackelig auf den Beinen. Das geht aber vorbei. Nicht eine Sekunde habe ich daran gedacht, ihn einschläfern zu lassen. Das kann ich erst, wenn unser Louis mir das Signal dazu gibt. Ich habe bei allen meinen Hunden die Erfahrung gemacht, dass sie mir mitteilten, wann sie nicht mehr konnten/ wollten. So lange soll unser Sonnenschein ein glückliches Leben bei uns haben. Auch unsere Tierärztin hat Entwarnung insoweit gegeben, dass er nicht in den status epilepticus gefallen ist.

Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Hund, der epilepsie hat. Mein Hund ist ein anderer seit dem er mag nicht mehr raus gehn mag nicht spielen. Er ist wie depressiv. Jetzt bekommt er medikamente und zwar so starke das nicht mal ein Mensch sie einnehmen darf. Er hat zum glück keine Anfälle mehr denn solche Nerven, Glieder und Muskel schmerzen die Hunde nach solchen Anfällen haben könnt ihr euch nicht vorstellen, Berry konnte Tage lang nicht ausstehen.... Mit den Medikamenten haben die Anfälle zwar ausgehört aber die Nebenwirkungen sind auch nicht gard toll, Organversagen, die Zähne fallen aus, er sieht schlechter und ich denke wenn man so einen kranken Hund hat und sieht wie schlecht es ihm geht dann sagt man nicht so leicht fertig ich schläfer meinen HUnd nicht ein das würde ich niemals tun, denn was ich wichtiger das ihr euren HUnd habt und er leidet oder er ein schönes Leben im Himmel hat ohne schmerzen und Anfälle!!

Hallo! Hunde mit Epilepsie braucht man nicht einzuschläfern!Mein Hund Wolli leidet auch an Epilepsie. Wir haben eine gute Tierärztin und eine gute Tierklinik gefunden (Babenhausen Bayern)Dort wurde mein Hund eingestellt mit Luminal 100mg 2xtägl.Wir müssen auch regelmäßig einen Blutspiegel machen.Nach anfänglichen Proplemen (Müdigkeit bei meinem Hund),hat sich aber alles sehr gut eingespielt.Er spielt mit anderen Hunden ist genauso lieb wie immer und folgsam,also mit einem Wort sein Wesen hat sich nicht verändert. LG Christina