gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

56 

Ist entkoffeinierter Kaffee gesünder? Gehen nicht wichtige Stoffe bei der Entkoffeinierung verloren?

gefragt von wicky am 18.01.2007 um 17:36 Uhr

Wieviele Stoffe gehen bei der Enkoffeinierung von Kaffee eigentlich verloren? Man weiss ja, dass Kaffee sehr viele (eben auch sehr gesunde) Stoffe enthält. Es gibt einige Verfahren um den Kaffee zu entkoffeinieren. . Gibt es schon Verfahren die die Inhaltsstoffe weitgehend erhalten?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (59136)
Ernährung (14772)
Lebensmittel (3017)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von schlaumi am 19. Januar 2007 13:15
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gast... Deine Antwort ist leider veraltet, Kaffe ist nicht schädlich. In Kaffee befindenen sich über 1000 Inhaltsstoffe - ausser Koffein gehören Säuren, Öle, viele Aromastoffe, Wasser, Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor dazu. Koffein selbst ist ein Stoff mit breiter Wirkung. Medizin und Ernährungswissenschaft stellten fest, Kaffee macht müde Menschen munter. Eine Abhängigkeit von Kaffee im Sinne einer Sucht gibt es nicht. Offensichtlich können bestimmte Inhaltsstoffe des Kaffees sogar vor Krebs schützen. Die Chlorogensäure im Kaffee soll ein Schutz vor Dickdarm und Leberkrebs sein. Andere Bestandteile bewahren gesunde Zellen vor der Umwandlung in Krebszellen. Kaffee kann eine Verdauungshilfe sein. Er regt die Magensäureproduktion und Gallensekretion an. Kaffee kann die sportliche Leistungsfähigkeit verbessern. Koffein aktiviert die Fettverbrennung im Körper und kann zur Bereitstellung von Energie während sportlicher Leistung beitragen. Ebenso gab es Studien an der University of Keio / Tokio, die in einer sechsmonatigen Studie feststellten, dass das enthaltene Polyphenolen das Risiko von Bluthochdruck merklich mindert. Die gefäßerweiternde Wirkung des Stoffes ist für junge und ältere Menschen zu befürworten. Untersuchungsergebnisse der University of Scranton / Philadelphia ergaben, dass Kaffee in einem weitaus größeren Umfang als Wirkungsträger von Antioxidantien anzusehen sei als beispielsweise Obst und Gemüse. Antioxidantien wirken der Bildung freier Radikaler durch Oxidation neutralisierend entgegen. Zu den natürlichen Antioxidantien gehören beispielsweise die Vitamine C und E oder auch das Spurenelement Selen. Außerdem gab es Studien die feststellten, dass Kaffeetrinker ein weniger hohes Risiko haben an Diabetes 2 zu erkranken...laut Apotherkerblatt... das ergab meine Recherche... noch vieles mehr zu lesen hier: http://www.kaffeeverband.de/ Gruß Schlaumi


anonym
beantwortet von einem Gast am 18. Januar 2007 19:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kaffee ist immer Gift. Das ist das gleiche als wenn Sie sagen: Gibt es gesunde und ungesunde Zigaretten? LG


Westi
beantwortet von Westi am 18. Januar 2007 17:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kenner meinen, dass der Geschmack auf der Strecke bleibt (wegen des geringeren Koffeinanteils). LG


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.