Frage von General001, 66

Ist Energie = Arbeit?

Wo wird bei innerer Energie Arbeit verrichtet?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 11

Definition:
Arbeit ist mechanische Energie, die über die Systemgrenze geht.

Arbeit und Energie sind praktisch gleich. Man verwendet die beiden Begriffe aber, um klar unterscheiden zu können, ob man über das redet, was im System ist (innere Energie) und dem, was die Systemgrenzen überschreitet (Arbeit).

Daher kann man beide auch insofern gleichsetzen, dass man sagt:

Die Arbeit ist gleich der Änderung der inneren Energie.

Antwort
von Streamer, 17

Energie ist gespeicherte Arbeit. 

Arbeit kann verrichtet werden, Energie nicht. Im Gegensatz dazu spricht man nur von der Umwandlung von einer form der Energie in die andere, aber nicht von der Umwandlung von Arbeit. 

Ich spanne eine Feder, ich verrichte eine Arbeit von 20 Joule. Jetzt hat die Feder eine um 20 Joule höhere potentielle Spannenergie als vorher. Du siehst, die Einheit ist die gleiche. 

Antwort
von FreundGottes, 27

Die innere Energie ist sozusagen die Energie die in einem System drinsteckt und die man zur Gewinnung von Arbeit nutzen könnte.

Antwort
von brido, 38

In der Physik ja, sonst spricht man  von Energie als nötig für Arbeit. 

Kommentar von General001 ,

Aber was ist dann innere Energie für Arbeit?

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

was ist Innere Energie? meinst sowas wie die Energie eines Akkus? beim Akku ist es wie viel Arbeit er verrichten kann alsi u*i*t=w oder Q*u=w

Antwort
von DerZwiebel, 20

Energie ist ein Zustand, den z.B. ein Körper hat. Diesen Zustand kann er ändern. Diese Änderung nennt man Arbeit. Arbeit ist also immer mit einer Änderung der Energie verbunden.

Beispiel: Ein Körper liegt irgendwo rum, dann hat er bezüglich einer Nullhöhe eine potenzielle Energie. Wird er angehoben, muss Hubarbeit verrrichtet werden. Dadurch erhöt sich die potenzielle Energie des Körpers.

Kommentar von General001 ,

Und wie ist es mit innerer Energie und Arbeit?

Kommentar von DerZwiebel ,

Suche mal im Netz nach dem 1. Hauptsatz der Wärmelehre. Da findest du, dass z.B. innere Energie zum Verrichten von Volumenarbeit verwendet werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community