Frage von Neutralis, 51

Ist Empathie immer mit Emotionen verknüpft?

Guten Abend. Muss Empathie immer Emotionen mit sich bringen ? Ich kann Situationen sehr gut nachvollziehen und mich in die Lage eines anderen versetzen. Ich empfinde dabei allerdings keine Emotionen. Eine Freundin hat mich beispielsweise mal angerufen und gesagt, dass sie vorhat sich gleich umzubringen. Ich konnte ihre Probleme nachvoll ziehen, ihre Situation verstehen und konnte ihr auch Tipps geben. Mitleid habe ich allerdings nicht gespührt. Ist das Empathie oder muss Empathie mit den verstehen von Emotionen ein her gehen ?

Antwort
von Herb3472, 21

Es gibt von verschiedenen Wissenschaftern verschiedene Definitionen von Empathie. Paul Ekman zum Beispiel unterscheidet zwischen kognitiver, verstandesmäßiger Empathie und emotionaler Empathie. Das, was Du beschreibst, wäre nach dieser Definition als kognitive Empathie einzuordnen. Es gibt jedoch auch andere Definitionen.

Antwort
von Idiealot, 31

https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Das ist es ja. Das Verstehen und Erkennen. Genau darum gehts. Je offener man für seine eigenen Gefühle ist desto besser kann man sie bei anderen erkennen. Der Grundgedanke der Empathie. ;-)

Antwort
von Seanna, 23

Nö. Nimm Psychopathen. Sie sind gut in der Lage, sich kognitiv "einzufühlen" (Gefühle zu erahnen, erkennen usw), können diese Informationen aufgrund eines Mangels an emotionaler Empathie völlig ignorieren und zum Teil auch extrem sadistisch sein.

Nur ein Beispiel. Nicht jeder ist gleich ein Psychopath.

Therapeuten können sich auch gut einfühlen, besitzen aber eine emotionale Distanz.

Antwort
von halloschnuggi, 26

"Ich empfinde dabei allerdings keine Emotionen" muss nicht, kann.

Antwort
von VerbanntPsyPhy, 9

Nein ich bin sehr emphatisch kann mich in fast jede Situation hinein versetzen aber mich direkt bei diesen Gedanken schlecht zu fühlen habe ich nicht ich weis nur wie es sich anfühlt

Antwort
von Micromanson, 11

Dann hast du vielleicht "weniger" Empathie.

Neben der cognitive empathy, die jeder hat außer Psychopathen gibt es noch die emotional empathy und compassionate empathy.
Die meisten haben emotional empathy, aber eben nicht alle.

Antwort
von exxonvaldez, 24

Nein.

Empathie ist was anderes als Sympathie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten