Frage von Cataleya22, 23

Ist emission von licht gleich resonanzabsorption?

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden oben genannten oder beschreiben beide Begriffe das selbe? Danke im Voraus!

Antwort
von ThomasJNewton, 15

Emission ist so grob das Gegenteil von Absorption.

Resonanzen oder "Linien" gibt es in beiden Fällen.

Kurz gesagt, ich verstehe deine Frage nicht. Und da scheine ich nicht allein zu sein, wenn nach ca. einer Stunde keine Antwort kommt.

Kommentar von Cataleya22 ,

Okay

Na ja, danke trotzdem.

Ich hatte nur 2 verschiedene Hefteinträge, die im Prinzip das selbe aussagen. Ich hatte mich auch gewundert und wollte nachfragen, ob das wirklich sein kann, dass Emission von Licht das Gleiche bedeutet wie Resonanzabsorption. Im Eintrag danach stand nämlich genau, dass es etwas anderes ist.

Danke auf jedenfall!!

Kommentar von ThomasJNewton ,

Wenn Licht emittiert oder absobiert wird, entspricht die Energie des Lichts immer genau der Energiedifferenz im Emissions- oder Absorptionsmedium.

Mechanismen oder Arten der Wechselwirkung gibt es da zwischen einer "Handvoll" und einem "Dutzend". Wenn man tiefer geht, sicher noch mehr.

Es gibt kontinuierliche Spektren, also z.B. das Sonnenlicht, das enthält von Wärmestahlung bis Ultraviolett alles, zwar mit Maximum, aber gleichmäßig. Und genau so gleichmäßig wird das absorbiert, von Autos und Wohnungen. Viele Menschen beginnen zu klagen.

Es gibt aber auch die typische gelbe Farbe, wenn du Natrium (einfach Salz) in eine Flamme gibst. Die typische gelbe Doppellinie von Natrium-Gas.
Und genau diese Doppellinie gibt es auch im Sonnenlicht, aber als Absorptionslinien, weil das Na in der Sonnenatmosphäre diese Farben des Sonnenlichts (das der Oberfläche) absorbiert.

So wurde das Helium entdeckt, in Form von schwarzen LInien im Sonnenspektrum. Helios ist nämlich der griechische Sonnengott. Helium ist die lateinisch gebildete Form eines griechischen Gottes.

Weder Chemie noch Sprache sind immer logisch.

Ich weiß ja nicht, wo dein Knoten im Gehirn ist. Aber solche Fragen (und Gegenfragen) sind nach meiner Meinung der Sinn dieser Frageplattform.
Also tu dir keinen Zwang an, frag gern noch mal nach.

Auch wenn's mal etwas länger dauert als im direkten Gespräch, für sowas sind wir ja da.
Deine Zettel solltest du irgendwann hinter dir lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten