Frage von barney996, 28

ist elektromagnetische induktion und magnetische induktion das gleiche?

ist elektromagnetische induktion und magnetische induktion das gleiche ? bin mir gar nicht sicher waäre nett zu beantworten danke im vorraus

Antwort
von Peppie85, 21

induktion ist immer das erzeugen elektrischer energie mittels magnetischer felder, die sich innerhalb einer spule bewegen. daher kann man hier zwischen magnetischer und elektromagnetischer induktion nur schwer differenzieren.

wenn ich aber differenzieren müsste, würde ich sagen, dass es sich hier um genertoren handelt. bei der magnetischen induktion betrifft es einen permanentmagnaetgenerator. bei der elektromagnetischen induktion widerum dürfte ein generator gemeint sein, bei dem der benötigte magnetismus eben elektrisch erzeugt wird.

lg, Anna

Kommentar von UlrichNagel ,

Wenn Dauermagneten eingesetzt werden sollten, macht man trotzdem im Begriff keinen Unterschied zum Generator. Und Dauermagnetismus ist letztendlich auch Elektromagnetismus von der Ursache her!

Kommentar von barney996 ,

danke euch beiden

Antwort
von kuku27, 11

Jein. Grundsätzlich das gleiche in der Wirkung. Nur beim Dauermagnet brauchst eine mechanische Bewegung um eine Änderung zu erzeugen, beim elektrischen reicht eine Änderung der Spannung. Mechanisch ist auch bei Elektromagnet eine Option.

Man kann auch kombinieren. Das Feld eines Dauermagneten verstärken oder auch elektrisch auslöschen.

Antwort
von UlrichNagel, 19

Es gibt nur den einen Elektromagnetismus! Man spricht einfach nur von der Induktion und meint die Induktionsspannung. Eventuell sagte man früher zum magn. Fluss noch magn. induktion?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten