Frage von ChrisausM, 131

Ist Elefantenreiten Tierquälerei?

Im November fliegen wir nach Thailand und wollen dort unter anderem auch auf einem Elefanten reiten. Jetzt habe ich aber gehört, dass es den Elefanten dabei aber sehr schlecht geht und leiden müssen. Stimmt das? Habt ihr Tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 59

Elefanten sind ja sehr große Tiere, sodass sie es körperlich gut verkraften können, einen Menschen auf dem Rücken zu tragen.

Die andere Frage ist, ob Elefanten überhaupt in Gefangenschaft gehalten werden sollten.

Diese Frage müsste man sich dann aber auch bezüglich Pferden stellen.

Es ist so, dass in Südostasien Elefanten schon seit Jahrhunderten als Arbeitstiere gehalten werden und zwar insbesondere in der Forstwirtschaft.

Da wegen der Handelsbeschränkungen für Tropenholz und wegen des schlechten Images desselben in der westlichen Welt der Absatz an Tropenholz drastisch zurückgegangen ist, mussten für die Elefanten und ihre Halter andere Einsatzmöglichkeiten gefunden werden.

Nicht immer gelingt das. Selbst in Orten, in denen kaum Touristen sind, ziehen Männer mit Elefanten durch die Straßen und sammeln Spenden für Futter.

Daher sollte man froh sein, wenn die Tiere und ihre Halter Beschäftigung gefunden haben.

Aus meiner Sicht spricht daher nichts dagegen, auf einem Elefanten zu reiten.

Antwort
von Sonja66, 51

Elefanten sind in Thailand vor allem Arbeitstiere. Doch durch den
Tourismus haben die Dickhäuter noch eine zweite, ganz andere Aufgabe
bekommen: Auf ihren starken, breiten Rücken tragen Sie Urlauber durch
den Urwald.

Inwieweit die Tiere den Rummel und das Umherschaukeln von Touristen als angenehm empfinden, tja, wer weiß.....
Toll jedenfalls, dass du dir Gedanken dazu machst und vielleicht vor Ort sogar kritisch sein willst.

Ich denke viel wirst du in Erfahrung bringen können, wenn du dir die Bedingungen vor Ort kritisch betrachtest.
In einigen Elefantencamps in Thailand werden von den sogenannten Mahuts,
den Elefantenführern, auch spitze Haken oder Stöcke eingesetzt,
um die Elefanten voranzutreiben.
So was willst du dann vielleicht nicht unterstützen....  ;-)

Verletzungen und Todesfälle durch Misshandlung sind leider keine Seltenheit.

Antwort
von XNightMoonX, 49

Informiere Dich dazu noch mal genau im Internet. Auf YouTube gibt es auch Dokumentationen darüber.

Ich habe da auch was gehört gehabt, aber ich glaube es ging darum, wie die Elefanten von den Leuten dort behandelt wurden.

Du bist ein Fliegengewicht für den Elefanten. Das ist nicht das Problem.

Es geht um die Haltung und die Behandlung der Tiere.

Antwort
von iKocher, 43

Ja, Menschen auf seinem Rücken umherzuschleppen ist nicht gerade das natürliche Verhalten eines Elefanten...

Ich persönlich würde es nicht tun, bleibt aber jedem selbst überlassen.

Antwort
von bjc51, 42

Meine Frau und unsere 3 Kinder sind alle schon mehrfach auf Elefanten in Thailand geritten und waren total begeistert. Das Reiten selbst ist für die abgerichteten Tiere wohl kaum eine bedenkliche Quälerei, dagegen was im Hintergrund vorher passiert ist, allerdings doch sehr, denke ich... siehe

http://www.peta.de/elefantenreiten#.V7nXbPmLTIU

Antwort
von RosaliaMagnolia, 59

Elefanten sind sehr intelligente Tiere, es kommt immer darauf an wie gut man sie hält. Nun ist es aber so dass sie oft in Gefangenschaft depressiv werden, wie Delfine auch. 

Du kannst selbst Entscheiden ob es Tierquälerei ist. (:

Antwort
von Buckykater, 15

Ja ist es. Man muss vorher seinen Willen brechen. Dazu werden sie als kleine Kälber von ihren Müttern getrennt und tagelang ohne Futter und Wasser angebunden. Dazu nocElefanten werden für den Tourismus gebrochen - Hallo - Das Magazinh geschlagen, gestochen und angeschrien. 

Elefanten-Tourismus Falsche Tierliebe - Pro Wildlife

Kommentar von ChrisausM ,

Vielen Dank für die Antwort! Wir haben bewusst aufs Elefantenreiten verzichtet. Thailand hat so viel zu bieten, da ist es wirklich nicht nötig, sowas zu unterstützen! Grüße 

Antwort
von Redwolf01, 37

schnall dir mal was auf den rücken und setz noch jemanden drauf!

Antwort
von Hartos, 32

Er wird dich als Mücke wahrnehmen ,mach dir mal da kein Kopf🐝😎

Antwort
von NatalieBerlin, 82

Ich habe auch gehört, dass es Tierquälerei ist, aber was solls! Da müssen sie durch! Bin letztes Jahr mit einer Freundin auf einem Elefanten geritten und es war absolut geil!! Würde ich sofort wieder tun! Wir mußten unsere Trekkingschuhe ausziehen, um den Elefanten nicht zu verletzen. So spürten wir die Elefantenhaut unter den nackten Füßen, absolut klasse!

Ich habe mich lange darauf gefreut und viel Geld dafür bezahlt und so finde ich, dass die Elefanten da durch müssen. Es ist einfach ihr Job, für Touristen da zu sein, nicht umgekehrt! :-)

Also, freue dich drauf, die Elefanten werdens überleben, Natalie

Kommentar von Nilia95 ,

Ist das dein Ernst, ist dir das Wohl der Elefanten wirklich egal? 

Kommentar von NatalieBerlin ,

Ja, es ist mir egal! 

Ich arbeite viel und freue mich auf Urlaub! Und Elefantenreiten macht mir Spaß! Die Elefanten sind meiner Meinung nach für die Touristen da! Leiden hin oder her,aber ich will auch meinen Spaß! Außerdem bin ich beim Elefantenreiten barfuss, das ist genug an Rücksicht, finde ich! Da ist mir mein Spaß wichtiger, als das Wohl der Elefanten! 

Gruß, Natalie 

Kommentar von Teerak68 ,

Kann ich mich auch auf Deinen Rücken setzen und auf Dir reiten? Ich meine, ich arbeite auch das ganze Jahr hat und so will ich dann auch meinen Spaß haben. Ich zieh auch meine Schuhe aus. Versprochen!

Ach ja, auf dein Wohl würde ich natürlich auch pfeifen.

Kommentar von NatalieBerlin ,

Jetzt mal langsam, das sind nur Tiere! Die Interessen der Menschen gehen vor! Ausserdem verdienen die Einheimischen viel Geld mit Elefantenreiten! Übrigens wiege ich nur 48 kg, das spürt der Elefant gar nicht, erst recht nicht, wenn ich barfuss auf ihm bin!!

Kommentar von ChrisausM ,

Deine Meinung ist schon ganz schön kaltherzig. Super, dass du wenigstens deine Trekkingstiefel ausziehst,so haben die Elefanten nur deine Schweißfüsse aufm Rücken. 

Kommentar von Buckykater ,

halt dein Maul