Ist Eisenmangel ein Ausschlusskriterium bei der Polizei der Landes Baden Württemberg oder der Bundespolizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Eisenmangel ist ein SYMPTOM. Ein Symtom ist ein Anzeichen einer Erkrankung.

Hier kann niemand wissen, was die Ursache dieses Eisenmangels ist. Er kann sich durch verminderten Blutfarbstoff oder durch Verminderung der Erythrozyten zeigen.

Es gibt ein dutzend unterschiedliche Formen der Anämie mit genauso vielen Ursachen. Mit den unterschiedlichen Gründen kommen wir dann einem absoluten oder relativen Ausschlussgrund schonmal näher.

Diese pauschalen Aussagen, daß es nichts macht (für die du dich auch brav bedankst) sind irreführend und für dich nicht wirklich hilfreich.

Allein die Tatsachen, daß ein Eisenmangel dauerhaft behandlungsbedürftig ist, würde eine PDU nach sich ziehen.

Was hier Laien nach WHO und gesunden Menschenverstand glauben, ist der PDV300 und denen, die sie durchsetzen, leider völlig wurscht.

Gruß S.

Hoppla - deine Frage geht ja noch weiter ...

OP zur Entfernung von Krampfadern = lange medikamentöse Nachbehandung = siehe oben

Besenreißer .... nö - DIE machen wirklich nichts, soviel ich weiß. Aber ich weiß auch nicht alles.

und Zustand nach heißt, daß eben so etwas stattgefunden hat, dein Zustand sich in diesem danach befindet

Zuerst bedanke ich mich auch bei Ihnen! Meiner Meinung nach gehört dies zum guten Ton dazu. Wenn sich schon die Mühe gemacht wird, sollte man sich auch dankbar zeigen - egal, ob falsch oder richtig. Jetzt zu meiner Frage. Um dies kurz klarzustellen: Ich habe keinen Eisenmangel, lediglich sind meine Eisenwerte im Blut im unteren Normalbereich, sprich sie könnten besser sein. Ein Grund dafür ist wohl meine in letzter Zeit nicht ganz gesunde Ernährung. Die Frage stellte sich mir allerdings vor Kurzem, als ich etwas gegrübelt habe. Zu erwähnen wäre, dass ich momentan noch 15 Jahre bin und mich erst auf die Einstellung 2019 bewerben würde. In der PDV300 ist dies also explizit erwähnt oder wie kann ich das verstehen? Nochmals vielen Dank, Sirius 66

@BimBonbon

Ich habe ja nichts gegen deinen Dank an sich - der ist ja absolut ok.

Wenn ein Eisenmangel besteht, führt der über kurz oder lang zur Blutarmut. Der ernährungsbedingte Eisenmangel ist relativ selten, aber natürlich zugegeben harmlos.

Um zu wissen, was es in Bezug auf die PDT bedeutet, muss man einfach genauer wissen, was die Ursache ist.

Mehr habe ich nicht gesagt.

Und ALLE langfristig oder über den Einstellungstermin hinausgehenden behandlungs-/therapiebedürftigen Erkrankungen sind für den Pol.arzt der WorstCase. Er darf dann keine PDT ausstellen.

Gruß S.

Sind Sie Polizeiarzt?

@BimBonbon

Nein.

Wenn dir meine Aussagen unglaubhaft erscheinen, ruf den Medizinischen Dienst des für dich infrage kommenden Bundeslandes an.

Das werde ich sofort tun. Um diese Uhrzeit wird mein Anruf wohl sehnsüchtig erwartet. Die einzige Aussage, welche mir unglaubhaft erscheint, ist dass Eisenmangel dauerhaft melikamentös behandelt werden muss, da ich diesbezüglich schon viel von Ärzten gehört habe, die eine andere Ansicht teilen. Die Frage habe ich aus reinem Interesse gestellt, was Sie wohl falsch aufgegriffen haben. Ihr Wissen muss schließlich eine Quelle haben und gerade bei so expliziten Fragen braucht man doch schon etwas Hintergrundwissen über die PDV300 etc.

Hallo,

die Blutwerte, und somit ein Eisenmangel sollte kein Ausschlusskriterium für den Polizeidienst sein. Eisenmangel lässt sich ohne Probleme beheben.

Der "Zustand nach OP..." heißt, dass du eine OP hattest, ohne, dass hier Zustand genauer definiert ist.

LG Mata

Das stimmt leider nicht. Zeig mir mal eine problemlose Behebung einer refraktären Anämie!

@Sirius66

@sirius66 eine refraktäre Anemie ist eine ernst zu nehmende Krankheit. Davon war hier allerdings nicht die Rede, sondern nur von Eisenmangel. Und wenn man die Kommentare verfolgt, dann geht es um einen leicht zu behebenden Eisenmangel, nicht um eine Krankheit.

LG Mata

Damit ist gemeint, dass der Patient eine Operation an den Krampfadern hinter sich gebracht hat, also sich im Zustand nach dieser OP befindet.

Dass Eisenmangel ein Ausschlusskriterium ist, kann ich mir nicht vorstellen, da dieser Zustand ja zu beheben ist und mit etwas Konsequenz einem erneuten Mangel vorgebeugt werden kann.

Vielen Dank!

@BimBonbon

Du musst DRINGEND einen guten Rat von einem gut gemeinten Rat unterscheiden!

Gruß S.