Frage von tastyunicorn, 40

Ist Einwilligen in dem Fall ein Nomen?

Ist da das Wort "Einwilligen" ein Nomen wenn ich den Satz so schreibe? "14-jährige können sich ohne das Einwilligen der Eltern vom Religionsunterricht abmelden."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, 12

Wenn du den Satz "in den Verbalstil" kriegen sollst, bedeutet das, dass du den Nominalstil auflösen, d.h. Nomen durch Verben ersetzen sollst.

Wenn der Ausgangssatz Folgender ist:

"Mit 14 Jahren kann man sich ohne Einwilligung der Eltern vom Religionsunterricht abmelden."

kann man aus ihm machen:

Mit 14 kann man sich nicht vom Religionsunterricht abmelden, wenn die Eltern nicht darin eingewilligt haben."

Verbalstil : möglichst mit Verben

Nominalstil: möglichst mit Nomen (Substantiven)

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von PeterLammsfelde, 28

In diesem Falle nennt es sich - Einwilligung. :"14-jährige können sich ohne Einwilligung der Eltern vom Religionsunterricht abmelden."

Kommentar von tastyunicorn ,

Das weiß ich ja, aber der Satz heißt eigentlich "Mit 14 Jahren kann man sich ohne Einwilligung der Eltern vom Religionsunterricht abmelden." und ich muss den Satz halt irgendwie in den Verbalstil kriegen. <.<

Kommentar von ihaveafrage ,

Einwilligung ist ein Nomen. Einwilligen nicht.

Kommentar von achwiegutdass ,

"Einwilligung ist ein Nomen. Einwilligen nicht."

Aber "das Einwilligen" gibt es natürlich. Es gehört eben zu den Möglichkeiten des Deutschen, dass jedes Verb substantiviert werden kann:

"Die gesetzliche Vertretung umfasst dabei unter anderem die Verwaltung des Vermögens des Kindes, das Stellen eines Antrages auf Aufenthaltsgenehmigung, das Unterschreiben verschiedener Dokumente und auch das Einwilligen in Operationen."

Kommentar von DerKalif ,

Im Verbalstil müsste der Satz mMn ungefähr so lauten:

14-Jährige können sich vom Religionsunterricht abmelden, ohne dass die Eltern (vorher) einwilligen.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 11

In deinem Satz ist es eine Substantivierung, also groß.

Antwort
von maria1357, 25

ja wegen dem Artikel davor