Frage von Tinaiko, 46

Ist Einspruch und Klage die selbe?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 32

Einspruch (oder auch Widerspruch) kannst du einlegen gegen ein Urteil oder einen Beschluss, wenn du damit nicht einverstanden bist.

Eine Klage hingegen kannst du erheben, z.B. wenn dein Einspruch nicht erfolgreich war. Dann kannst du einen Schritt weiter gehen und Klage erheben gegen dieses Urteil.

Kommentar von ArminSchmitz ,

Ein Spruch, Euer Ehren. Ach nein, ich meinte Einspruch:

Normalerweise legt man gegen Urteile Berufung (= erneute Tatsachenüberprüfung) oder aber Revision (= Rechtsüberprüfung) ein.

Es gibt aber auch Urteile gegen die man in der Tat "Einspruch" einlegen kann:

https://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__338.html

Der Begriff "Einspruch" ist mehrdeutig und kann nur im unmittelbaren Sachzusammenhang konkretisiert werden.

Kommentar von latricolore ,

Antwort
von AstridDerPu, 25

Hallo,

auch wenn Klage im Duden (siehe: duden.de) als Synonym für Einspruch angegeben wird, geht aus der dort ebenfalls genannten Erklärung / Definition ebenfalls hervor, dass Einspruch und Klage nicht dasselbe ist.

AstridDerPu

Der Duden dödelt da!

Ob die keinen Juristen in der Redaktion haben? Hätten besser eine Frage bei GF gestellt. Hier gibt es nämlich welche....

Kommentar von earnest ,

Na, dann entdödele doch mal ...

Wobei natürlich Klage und Einspruch NICHT dasselbe sind. Das wissen sogar nicht-satisfaktionsfähige Nicht-Juristen. 

;-)

Kommentar von earnest ,

Upps - hab's übersehen: Du HAST entdödelt.

Ich konnte mir das Elend nicht mehr mit ansehen.

Antwort
von ArminSchmitz, 19

Der "Einspruch" ist ein vielfältig verwendeter Begriff für Rechtsbehelfe unterschiedlicher Art.

Die "Klage" wird bei einer Stelle außerhalb der Verwaltung erhoben, nämlich beim Gericht.

Antwort
von BrascoC, 33

Nein, Klage bedeutet, du beschuldigst jmd vor Gericht einer Straftat. Einspruch ist der Widerspruch gg z.B. Einer Verurteilung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten