sonntagskind am 13.11.2007 um 6:17 Uhr

Nein, beides ist gleich schlecht - für das Tier. Es wurde - bei uns im Land wenigstens - unter unwürdigen und schmerzhaften Bedingungen gehalten und getötet und unter Vernachlässigung seiner Präferenzen als bloßes Produkt betrachtet, obwohl es Gefühle und Volitionen hat. Grundsätzlich kann das nur schlecht sein, egal ob es anschließend eingefroren oder frisch gegessen wird.

Eingefrorenes Fleisch ist nur dann schlechter, wenn es "Gefrierbrand" abbekommen hat, d.h durch unsachgemässe Verpackung/Lagerung "erfrorene" Stellen aufweist.

Ob eingefrorenes Fleisch "schlechter" ist als frisches, kann ich nicht genau belegen. Beim Gemüse ist es ja so, dass tiefgefrorenes oft besser ist als "frisches", das vielleicht schon ein paar Tage liegt und dadurch kontinuierlich Vitamine und Mineralstoffe verliert.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass evtl. beim Schlachten vorhandene Bakterien o.ä. durch das Tiefgefrieren vernichtet werden. Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls, dass gefrorene Fleischstücke beim Kochen viel zarter bleiben, bspw. Hähnchenbrust.
das bring mal einer katze oder einem hund bei!
Katzen und Hunde sind keine moralisch handelnden Lebewesen (ähnlich wie Löwen). Sie halten sich auch nicht Tiere in Massentierhaltung. Der Mensch hingehen ist zu moralischem Handeln befähigt - und tut es dennoch selten.
doppelt DH
doppelt DH für sophist!!
@Sophist: Du hast zwar auf Deine Weise Recht - das beantwortet aber die Frage vom Sonntagskind auf keinster Weise.... :-)
Lieber Sophist,
Rolf hat Recht. Ich kann Deinen Kommentar zwar gut verstehen, versuche aber dennoch bitte auch auf die Frage einzugehen und sie zu beantworten.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support
Vollkommen richtig, ich bessere mich...!