gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist eingeforenes Fleisch schlechter als frisches?

gefragt von sonntagskindsonntagskind am 13.11.2007 um 6:17 Uhr

Reply

Sophist
beantwortet von Sophist am 13. November 2007 06:35
1x
Thumb_up

Nein, beides ist gleich schlecht - für das Tier. Es wurde - bei uns im Land wenigstens - unter unwürdigen und schmerzhaften Bedingungen gehalten und getötet und unter Vernachlässigung seiner Präferenzen als bloßes Produkt betrachtet, obwohl es Gefühle und Volitionen hat. Grundsätzlich kann das nur schlecht sein, egal ob es anschließend eingefroren oder frisch gegessen wird.

Kommentar von morningstar am 13. November 2007 06:49

das bring mal einer katze oder einem hund bei!

Kommentar von 371850c7d8c567f48a741b213f8ccce4smallSophist am 13. November 2007 06:54

Katzen und Hunde sind keine moralisch handelnden Lebewesen (ähnlich wie Löwen). Sie halten sich auch nicht Tiere in Massentierhaltung. Der Mensch hingehen ist zu moralischem Handeln befähigt - und tut es dennoch selten.

Kommentar von maikaefer am 13. November 2007 08:39

doppelt DH

Kommentar von maikaefer am 13. November 2007 08:40

doppelt DH für sophist!!

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 13. November 2007 13:55

@Sophist: Du hast zwar auf Deine Weise Recht - das beantwortet aber die Frage vom Sonntagskind auf keinster Weise.... :-)

Kommentar von Gutefrage.net Support am 13. November 2007 21:32

Lieber Sophist,

Rolf hat Recht. Ich kann Deinen Kommentar zwar gut verstehen, versuche aber dennoch bitte auch auf die Frage einzugehen und sie zu beantworten.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

Kommentar von 371850c7d8c567f48a741b213f8ccce4smallSophist am 15. November 2007 07:29

Vollkommen richtig, ich bessere mich...!

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 13. November 2007 13:54
1x
Thumb_up

Eingefrorenes Fleisch ist nur dann schlechter, wenn es "Gefrierbrand" abbekommen hat, d.h durch unsachgemässe Verpackung/Lagerung "erfrorene" Stellen aufweist.

krubi
beantwortet von krubi am 14. November 2007 10:37
0x
Thumb_up

Ob eingefrorenes Fleisch "schlechter" ist als frisches, kann ich nicht genau belegen. Beim Gemüse ist es ja so, dass tiefgefrorenes oft besser ist als "frisches", das vielleicht schon ein paar Tage liegt und dadurch kontinuierlich Vitamine und Mineralstoffe verliert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass evtl. beim Schlachten vorhandene Bakterien o.ä. durch das Tiefgefrieren vernichtet werden. Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls, dass gefrorene Fleischstücke beim Kochen viel zarter bleiben, bspw. Hähnchenbrust.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.