Frage von LucasLae, 70

Ist einer dieser Namen jüdisch bzw lässt auf jüdische Vorfahren schließen?

Hallo, ich habe in letzter Zeit etwas Ahnenforschung betrieben. Ich bin dabei auf folgene Namen gestoßen: Schiedler Klingenberg Gabriel Hübert Döttlaf Much Mandey Baginski

Jetzt frage ich mich ob es jüdisch Namen sind und wenn ja welche? Es sind nämlich auffällig viele trotz jugem Alter zwischen 1933-1945 gestorben.Sie kommen alle aus Ostpreußen, Westpreußen und Polen. Gab es dort viele Juden?Zeitraum 1850-1930

Antwort
von aetnastuermer, 19

Aus den von dir angegebenen Namen lässt sich keine jüdische Herkunft allein ableiten. Moses und Abraham sind typisch jüdische Vornamen, doch auch der Vorname "Adolf" war in der jüdischen Bevölkerung vertreten! 

Antwort
von josef050153, 38

Es gab im Osten (besonders in Polen) viele Juden.

Baginski ist eindeutig ein polnischer Name, die anderen bewehen sich im deutschen Normalbereich. Weißt du auch, woran sie gestorben sind?

Kommentar von LucasLae ,

Nein, leider nicht. Also im Internet steht das 'Gabriel' ein jüdischer Name ist. Eine der verstorbenen Persoen hieß so.

Kommentar von josef050153 ,

Gabriel kommt zwar aus dem Hebräischen, ist aber unter Christen weit verbreitet, unter Juden eher selten.

Zu dieser Zeit tobte gerade der Zweite Weltkrieg, da gab es eine Häufung von Todesfällen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community