Frage von mj528, 5

Ist eineAnrechnung von Fächern möglich?

Ich habe in einigen Monaten meinen Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften. Anschließend würde ich gerne einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik studieren, weil mir die Mischung aus Wirtschaft und Informatik sehr gefällt und ich nicht nur rein Informatik studieren möchte. Gibt es jetzt prinzipiell eine Möglichkeit meine Fächer in Wirtschaftswissenschaften anrechnen zu lassen, weil dann hätte ich schon fast die Hälfte des Studiums geschafft. MfG

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 1

Ja, das sollte gehen. Ich sehe da keine Probleme, weil du meiner Meinung nach mit einem reinen Wirtschaftsbachelor gegenüber der Wirtschaftsinformatik zumindest in den wirtschaftlichen Bereichen besser aufgestellt bist.

Vergleiche also am besten mal die Modulpläne der beiden Fächer und neben dem reinen Inhalt der Module auch die angegebenen Qualifikationsziele. Diese sind bei der Anerkennung wichtiger als die bloßen Inhalte. Denn auch wenn sich die Namen der Module unterscheiden und die Inhalte etwas verschieden sein können, wenn du die Qualifikationsziele eines Moduls erreicht hast, gibt es praktisch keinen Grund mehr, die Anerkennung nicht vorzunehmen.

Sprich das aber mal mit dem Fachstudienberater der Wirtschaftsinfo durch, denn dort wird die Anerkennung letztlich vorgenommen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass du zumindest die grundlegenden Wirtschaftsmodule anerkannt bekommst.

Antwort
von PeterKremsner, 5

Theoretisch ja, aber berede das am besten mal mit der Studienabteilung des Wirtschaftsinformatik Studiums, die sagen dir wie du einen Antrag auf die Anrechnung einbringen kannst und je nach Inhalt werden dir dann die entsprechenden Lehrveranstaltungen auch angerechnet.

Für die die nicht als normale LVA angerechnet werden kannst du auch schaun ob du dir sie nicht als Freifach anrechnen lassen kannst.

Antwort
von Seanna, 1

Ich denke nicht.

Wirtschaft ist normal der Bachelor of Arts, WI der Bachelor of Science. Und der wird für den Master vorausgesetzt.

Außerdem fehlen dir für WI ja all die Informatik-Grundlagen des Bachelor... Auf was bitte willst du denn aufbauen? Da lernt man nicht nur "bisschen Hardware" und sowas...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten