mani08 am 23.12.2008 um 9:46 Uhr
Die Sparkassen empfehlen zur Zeit WestLB (Westdeutsche Landesbank) Zuwachsanleihen als Anlageform.Ein demnächst sinkender Zinssatz am Kapitalmarkt wird hierbei u.a. als Argument verwendet.

Die Zinsen befinden sich z.Z. bereits im "Tiefstflug"! Wer jetzt festverzinsliche Anlageformen auf Jahre empfiehlt, berät Anleger schlicht falsch!. Ein Aspekt, der mich weder bei den Sparkassen noch bei deren bekanntlich finanziell schwerst angeschlagenen Mutterhaus, der Westdeutschen Landesbank verwundert. Finger weg!
Ich erwirtschafte mit meinem Tagesgeld (deutsches Kreditinstitut) nochmehr an Rendite (pro Jahr).
mani08 am 23. Dezember 2008 09:53 klar , doch wie sieht es in den nächsten Jahren aus ? Wird sich der Zins in den nächsten Jahren abwärts bewegen ?
firstguardian am 23. Dezember 2008 10:00 Wohin denn noch?
Für ne mittelfristige Anlage eindeutig zu wenig...
Die Frage ist wieviel willst du denn anlegen? Ich bekommen auf mein Tagesgeld 3,8 % und kann täglich damit verfügen.
firstguardian am 23. Dezember 2008 10:08 Ach, ich hab gelesen, dass du nächstes Jahr mit Teak-Holz ne Rendite von bis zu 18% fahren kannst...
firstguardian am 23. Dezember 2008 10:00 Dazu sollte man aber auch ein "Holzkopp" sein!
Ganz ehrlich, würd ich wenn überhaupt in Edelstahl investieren, die Preise sind so kaputt, die können nur noch steigen... Denke da ist noch ne höhere Rendite möglich..
Ich würde nicht auf alles hören, was hier geschrieben wird. Die Renditen aufs Tagesgeld sinken seit gut einem Monat und werden aufgrund der letzten sowie weiterer anstehender Zinssenkungen der EZB noch weiter sinken. Wenn Du Dir heute ein bestimmtes Zinsniveau sichern willst, dann greif zu Festgeld. Ein Beispiel ist die Mercedes Benz Bank, welche Dir derzeit bei 12 Monaten Anlagedauer 5,40 Prozent bietet: http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/mercedes-benz-bank-festgeld....
Schließe mich an. Hol dir lieber ein mit 4,5% verzinstes Tagesgeldkonto mit 100% Einlagensicherung. Dafür musst du nicht 6 Jahre fest anlegen und schon gar nicht bei der WestLB.
Wie beurteilst du die Noris Bank?
(Tagesgeldkonto)
Die norisbank hat ihre Zinsen ja nun schon einmal gesenkt (vom Lockangebot für Neukunden einmal abgesehen) und bietet laut http://www.tagesgeldvergleich.net/rechner/tagesgeldrechner.html derzeit noch 4,07 Prozent auf Sicht von zwölf Monaten. Allerdings kann keiner vorhersagen, ob weitere Zinssenkungen durch die norisbank erfolgen würden. Angesichts drohender Deflation würde ich derzeit fast in mittelfristige Staatsanleihen investieren. Vorteil hier: sinken die Leitzinsen, steigt der Kurs der Anleihe und damit die Rendite des Anlegers.