Frage von xxDave11xx, 43

Ist eine Zusammenarbeit zwischen Russland und USA 1945 möglich gewesen?

Antwort
von Mastrodonato, 4

Ignoriere hier bitte die Antworten von Altstalinisten nach dem Motto "der Westen wollte sich nicht mit einem sozialistischen Staat abfinden". Humbug. Hätten sie das nicht gewollt, hätten sie sich mit Hitler verbünden können und Stalin ins jenseits befördern können, Hitler hätte sich noch so gerne mit den Briten verbündet.

Stattdessen retteten die Westmächte Stalin die Haut. Siehe hier weitere Einzelheiten: http://geschichte-forum.forums.ag/t402-hatte-die-sowjetunion-ohne-die-unterstutz...

Die Zusammenarbeit hätte sehr wohl weitergehen können, aber sie ist an Stalin gescheitert. Gott sei dank gibt es heute keinen Sozialismus mehr, aber 40 Rückständigkeit für Mittel- und Osteuropäische Staaten sind der Preis.

Antwort
von XL3yed, 19

Im Weltkrieg haben die beiden doch zusammengearbeitet, durch hitler wurden die beiden geeint.
Erst danach ging es durch zwei unterschiedliche sicherheitspolitische Konzepte und den Gegensatz Kommunismus/Kapitalismuskritiker, in denen jeweils das "böse" gesehen wurde über zu der blockbildung.

Kommentar von XL3yed ,

*kapitalismus

Antwort
von voayager, 4

Ja, die gab es bis einschließlich 1947.

Antwort
von JBEZorg, 6

Es heisst Sowjetunion. Wie oft noch? Soll ich die BRD auch das 3.Reich oder das Kaiserreich nennen?

Und nein, es wäre nicht möglich gewesen. Der Westen wolle sich nie mit der Existenz eines sozialistischen Staates afinden und tut es bis heute nicht.

Antwort
von xximtixx, 21

Definiere bitte genauer was du meinst :)

Die USA und die UdSSR haben sich im Krieg nämlich teilweise noch gegenseitieg unterstützt.

Kommentar von xxDave11xx ,

Also nachdem Deutschland aufgeteilt wurde, würdest du sagen eine Zusammenarbeit wäre möglich oder nicht?

Kommentar von xximtixx ,

Rein Theoretisch ja...  Da aber jede der beide Seiten sich selbst als die bessere Weltmacht sah und keiner auch nur ein bischen nachgeben wollte, entstand die Situation wie wir sie kennen.

Antwort
von Lenoman, 21

Eher nicht, da sie sich hassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten