Frage von janinape, 41

Ist eine Zusage über Whatsapp , das man jemand Geld überweist gültig ,mein ex will mich jetzt verklagen weil ich ihm doch nix überwiesen habe?

Antwort
von Marcel89GE, 31

Kommt auf die Grundlage an, also ob er generell einen Anspruch auf die Überweisung hatte.

Ansonsten ist eine Schenkungsankündigung nicht bindend.

Kommentar von janinape ,

Nein er hatte eigentlich keinen Anspruch er hat mich gefragt ob ich ihm das geben kann er brauch es für etwas und da ich keinen streit wollte da er ziemlich komisch wird wenn man nicht macht was er will und die Beziehung eh kurz vor dem aus stand sagte ich ja überweise es hab es aber nicht getan weil ich selbst kein Geld hatte zu dem Zeitpunkt.

Kommentar von Marcel89GE ,

Dann biste save.

Einseitige Rechtsgeschäfte sind von Dritten nicht einklagbar. Nur wenn eine Gegenleistung vereinbart war und diese geleistet wurde, hätte er Anspruch auf das Geld.

Kommentar von janinape ,

ok dann ist ja super. Danke .. Nein er hat mir dafür gar nix als Gegenleistung angeboten wollte einfach nur das ich das Geld ihm einfach so gebe da er nix hatte. Und daher hat er auch nix getan auser mich gefragt ob ich es überweise und ich einfach kein streit zu dem Zeitpunkt wollte hab ich einfach ja gesagt , da mir aber klar war das die Beziehung bald vorbei ist hab ich nix überwiesen und 3 Tage später war wirklich dann vorbei . Danke für die Hilfe

Antwort
von Thundercat3000, 31

Wie wäre es in Zukunft mit Quittung? 

Du kannst doch in deinen Bank auszügen nachvollziehen ob das Geld nun drauf ist... 

Kommentar von janinape ,

Ich habe es ja nicht überwiesen deswegen gibt es ja nix zu beweisen aber er will mich jetzt verklagen weil ich gesagt hab ich überweise es und es nicht getan hab und er so angeblich ne Rechnung wegen mir nicht bezahlen konnte

Kommentar von Thundercat3000 ,

Achsooo....

Dann mach dich nicht verrückt. So wie Marcel geschrieben hat.

Für was soll er dich anzeigen? 

In meinen Augen keine Straftat.

Kommentar von janinape ,

Ja da hast du recht danke. Ja hab ich mir eigentlich auch gedacht wofür nur er droht mir jetzt mit er war bei der Polizei und geht zum Anwalt das er sein Recht kriegt das hat mir bisschen Bedenken gegeben . Aber auf jeden fall vielen Dank

Kommentar von Thundercat3000 ,

Das ist verständlich.

Er wollte dir nur angst machen weil nix aufm Konto war. 

Alles Gute dir

Kommentar von janinape ,

Ja das ist möglich. Danke das wünsche ich auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten