Frage von Ask4As, 100

Ist eine Zeitreise in die Vergangenheit möglich?

Ich spreche jetzt rein theoretisch. Das man in die Zukunft mit genug Geschwindigkeit reisen kann, steht schon fest, aber in die Vergangenheit ? Würde es dann nicht eigentlich auch verkehrtherum klappen ? Wenn man langsam genug wäre oder ähnliches ? Bin mal gespannt.

Antwort
von NoHumanBeing, 44

Nach bisherigem Kenntnisstand nicht.

Wenn Du Dich der Lichtgeschwindigkeit annäherst, vergeht die Zeit für Dich immer langsamer. Sehr schnelle Teilchen beispielsweise zerfallen deutlich später, als sie dies in ihrem Ruhesystem tun.

Für eine Reise in die Vergangenheit wäre eine Bewegung mit Überlichtgeschwindigkeit erforderlich. Die Postulate der speziellen Relativitätstheorie verbieten es, sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortzubewegen.

Die spezielle Relativitätstheorie ist eine der am besten (auch experimentell) validierten wissenschaftlichen Theorien. Aber vielleicht ist sie ja dennoch nicht "perfekt", wer weiß.

Antwort
von Ysosy, 24

Wie es Praktisch umsetzbar wäre, kann man nicht mal Theoretisch „Richtig“ erklären. Man kann nur Raten was Praktisch umgesetzt werden muss, um in die Vergangenheit zu reisen. Hilfreich wäre vielleicht mit Antigeschwindigkeit ein Schwarzes Loch auf einem sehr niedrigen Orbit zu umkreisen.

Das Problem an der Sache ist, wir Wissen nicht was Raum Zeit oder Energie, absolut und in letzter Konsequenz ist.

Antwort
von Ralfi1988, 64

Wenn du schneller wärst als das Licht, und dich sofort 2016 Lichtjahre weit weg beamen könntest und nen dickes Teleskop dabei hast dann kannste Jesus bei der Geburt zuschauen. Hilft dir das? :D

Kommentar von Tybald89 ,

Lichtjahre sind eine Längeneinheit, aber Kopf hoch.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Er hat doch nie etwas anderes behauptet.

Kommentar von Ralfi1988 ,

Ich hab geschrieben weit weg, und nicht in die Vergangenheit. Lesen kann halt auch nicht jeder, aber Kopf hoch.

Kommentar von Tybald89 ,

Dann ist das Zufall, dass du exakt 2016 Jahre in die Vergangenheit reisen willst um Jesus zu treffen UND 2016 Lichtjahre schriebst oder wie?

Kommentar von Ralfi1988 ,

Nein, aber in der Entfernung von 2016 Lichtjahren siehst du das von der Erde reflektierte Licht vom Jahre 0.

Antwort
von FloTheBrain, 9

Physikalisch ist das möglich, hier will jemand eine bauen, die aber erst mal nur auf atomarer Ebene und nur für winzige, unvorstellbar kleine Sekundenbruchteile funktioniert:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/licht-reisen-us-forscher-entwirft-revo...

Kommentar von FloTheBrain ,

Aber es gibt natürlich auch Kritiker von diesem "Erfinder" ;-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Ronald_Mallett

Antwort
von warehouse14, 31

Im Grunde ist es nur möglich, wenn man dann keinerlei Einfluss auf das Geschehen hat.

Andernfalls löst man sich selbst in Luft auf, sobald man auch nur eine Mücke erschlägt, die einen erst 3 Tage später stechen sollte... Da nunmal alles, was geschehen ist, bevor man die Reise antrat, auch geschehen muss, damit man die Reise antreten kann, ist es unmöglich, am Geschehen etwas zu ändern.

Folglich kann man das einzig und allein in rein geistiger Form. Also immateriell. Man kann nur beobachten.

Da jede Materie eine gewisse Dichte hat, welche ihre Umgebung beeinflusst.

Aber so mancher beflügelte Geist bringt es auf Überlichtgeschwindigkeit in Sachen Unsinn ausdenken. ;)

warehouse14

Kommentar von lToml ,

Vielleicht gibt es Paralleluniversen, damit könnte diesem Paradoxon aus den Weg gegangen werden. 

Antwort
von ELLo1997, 42

Ich empfehle dir den Wikipedia Artikel über "Kausalität".

Kommentar von NoHumanBeing ,

Die Kausalität ist aber nicht erwiesen, oder? Sie ist lediglich ein gedankliches Konzept, das sich in der klassischen Mechanik ganz gut hält.

"Raumartig getrennte" Ereignisse in der speziellen Relativitätstheorie sind nicht kausal.

Viele quantenmechanische Vorgänge sind nicht deterministisch und auch nicht kausal.

Zum Beispiel kann ich bewirken, dass vor einem Zeitraum X ein bestimmtes Teilchen eines Isotops zerfallen ist, indem ich einen Behälter öffne und feststelle, dass eine Katze, die sich darin befindet, tot ist. ;-)

Oder ich kann bewirken, dass ein Photon durch einen bestimmten Schlitz in einem Doppelspalt gelaufen ist, indem ich seine Position hinter dem Doppelspalt messe. ;-)

Antwort
von spirta, 15

nach heutigen erkenntnissen unserer naturgesetze ist es nicht moeglich in die zukunft oder in die vergangenheit zu reisen..dazu muesste man die naturgesetze ueberwinden..wie zb schneller sein als die lichtgeschwindigkeit..

Antwort
von OnkelSchorsch, 12

Nein, das ist nicht möglich.

Wieso das unmöglich ist, wird ganz toll in der ersten Folge der Serie "Genius, by Stephen Hawking" erklärt.

Die Serie wird online gestreamt, muss man eventuell eine Browsererweiterung nutzen.

http://www.pbs.org/genius-by-stephen-hawking/episodes/episode-1/

Im Moment ist die Folge auch auf Youtube zu sehen:

Antwort
von Sonja66, 11

Also ich kenn mich damit überhaupt gar nicht aus, dachte nur, kannst ja das mal lesen....., drunter gibts noch Kommentare....

http://www.gmx.net/magazine/wissen/zeitreisen-wissenschaftlicher-sicht-unmoeglic...

Antwort
von Puzak, 49

Werde doch Wissenschaftler und beantworte dir die Frage selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten