Frage von Majormaster, 25

Ist eine Zange ein 1-seitiger oder ein 2-seitiger Hebel?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 5

Eine Kneifzange ist ein 2-seitiger Hebel (auf beiden Seiten des Drehpunktes befindet sich ein Hebel), während Nussknacker in Zangenform einseitige Hebel sind, da der Drehpunkt ganz am Ende liegt bzw. Krafthebel und Arbeitshebel auf der selben Seite sind.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 7

Wo ist der Drehpunkt?

Wo greift die eingesetzte Kraft an?

Wo greift die Kraft am Werkstück an?

Liegen die Angriffspunkte auf derselben Seite des Drehpunkts?

Und dann gibt es noch Grillzangen, Gurkenzangen, Pinzetten (wörtlich: Zängchen) ...

Antwort
von smalar, 18

Vielleicht nimmst du einfach mal eine in die Hand und zählst...

Kommentar von Majormaster ,

xD ne im Ernst jetzt

Kommentar von smalar ,

Im Ernst, 
wenn du keine zur Hand hast, dann guck einmal in der Google Bilder Suche nach Hebel und anschließend noch mal nach Zange.

Kommentar von PWolff ,

Bei unserer Grillzange zähle ich zwei Hebel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten