gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist eine Zahnspange wirklich sinnvoll?

gefragt von rainermurt am 08.11.2007 um 23:06 Uhr

will nicht dem Zahnarzt dazwischen quatschen, aber ist das wirklich notwendig und muss es wirklich sein? Wie ist eure Erfahrung?

Reply

Qetan
beantwortet von Qetan am 8. November 2007 23:09
4x
Thumb_up

Wenn Du mit schiefen, lückigen Zähnen oder sonstigen Gebissfehlstellungen durch´s Leben gehen willst, dann ist eine Zahnspange nicht sinnvoll. Ansonsten solltest Du auf deinen Zahnarzt hören.

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 8. November 2007 23:11
3x
Thumb_up

kommt darauf an wie die zahnstellung ist! aber es ist meistens sehr sinnvoll hatte früher auch eine und habe jetzt gerade zähne die nicht vorstehen! das lächeln und dabei zähne zeigen macht in der heutigen zeit sehr viel aus! und mal ehrlich du guckst dir auch lieber lächelnde menschen mit geraden zähnen lieber an als welche die total schiefe zähne haben!

anonym
beantwortet von kiramarie am 8. November 2007 23:19
2x
Thumb_up

Das kommt darauf an. Hast du sehr schiefe Zähne oder deine Zähne beissen völlig schief aufeinander (z.B. ein Kreuzbiss)würde ich schon zu einer Zahnspange raten. Denn Gebissfehlstellungen können, wenn auch oft erst nach Jahren, zu anderen gesundheitlichen Problemen führen( die Nackenschmerzen und Verspannungen von einer Freundin kamen zum Beispiel von solch einer Fehlstellung). Dagegen würde ich bei einer kleinen kosmetischen Fehlstellung,die kaum auffällt, eher abraten.

Kommentar von B164077a591d6e356d0f4cb4544421e0smallXiphoid am 9. November 2007 07:44

nicht nur das:Fehlstellungen im Gebiss können sich auf den ganzen Körper auswirken (Wirbelsäule, Hüfte,knie etc.)

Kommentar von kiramarie am 9. November 2007 22:52

Richtig, so meinte ich das auch:-)))

anonym
beantwortet von sonic3012 am 9. November 2007 06:40
1x
Thumb_up

Guten Morgen,

also vielleicht ein kleines Beispiel aus meinem Leben: Meine Eckzähne waären um ca. 180Grad gedreht - sind halt schief bzw falschrum aus dem Kiefer gewachsen. Dann hatte ich für 2 1/2 Jahre eine feste Spange und jetzt habe ich wieder schöne Zähne! zu glück

Also mach das! Einiger nachteil: wenn du über 18 bist mußt du einen anteil zahlen! Könnte aber durchaus sein das du nach ERFOLGREICHER Behandlung das Geld wieder bekommst!

MFG Larisch

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 9. November 2007 10:44
0x
Thumb_up

Also aus ästhetischen Gründen ist es in dieser Gesellschaft sicherlich sinnvoll, eine Spange zu tragen. Ich habe sehr schöne Zähne dank Spange, ABER: Ich würde es nicht mehr machen. Meiner Ansicht nach wachsen die Zähne schon aus irgend einem Grund so, wie sie wachsen, sie suchen sich ihren Weg, wie es richtig für den Körper ist. Die Zahnspange löst Spannungen im Mundraum aus durch das ständige Festziehen von Drähten usw. , was - so finde ich jedenfalls - sich auf den ganzen Körper negativ auswirkt. Beispiel Kopf, Nacken etc. Ich denke nicht, dass das gesund sein kann, wenn man etwas auf biegen und brechen gerade hin kriegen will. Die Methoden der Kieferorthopädie sind ja nicht die sanftesten. Es mag sein, dass ich mit dieser Meinung absolut gegen den Mainstream schwimme, jedoch ist meine subjektive Wahrnehmung so. Kieferorthopädie ist ja auch ein Bombengeschäft.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 14. November 2007 16:22
0x
Thumb_up

Bei mir hat sich die Zahnspange im jugendlichen Alter wirklich gelohnt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.