Mein Vater ist 48 Jahre alt und hat eine "Wundrose" am Bein. Er kann kaum noch gehn. Er nimmt dagegen schon Tabletten und schmiert sich 3x täglich das Bein ein. Jetz wollte ich wissen,ist sowas tödlich,oder geht es schnell wieder weg???
Ja Wundrose ist gefährlich. Man behandelt es mit Antibiotika, als Infusion. Aber ganz schnell zum Arzt damit, am besten ins Krankenhaus!!!!! Mein Sohn hatte mal eine am Bein und der Arzt meinte: "einen Tag später und wir hätten amputieren müssen"

Ursächlich ist eine akute Infektion der Haut durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes). Die Eintrittspforte ist häufig ein Epitheldefekt - eine Wunde, Rhagade oder Fußpilz. Beispielsweise verformt sich bei Fußpilz der Nagel, was meist zu kleinen Verletzungen des Nagelbetts und damit zu einer Eintrittspforte für Bakterien führt. In einigen Fällen kann eine solche Wunde auch vergebens gesucht werden.
Patienten mit Wassereinlagerungen im Gewebe (sog. Ödeme) sind stärker gefährdet, an einem Erysipel zu erkranken, insbesondere bei vorbestehendem Lymphgefäßschaden. Grund hierfür ist, dass die Lymphbahnen einen Abtransport von eingedrungenen Bakterien in die Lymphknoten bewirken, dort werden dann die Bakterien durch Abwehrzellen abgetötet. Beim Lymphgefäßschaden funktioniert dieser Transport nur bedingt.
Symptome [Bearbeiten]Typisch für das Erysipel ist eine hochrote, abgestufte, flammenförmige und scharf begrenzte Hautrötung. Die gerötete Haut liegt zunächst noch im Niveau der Umgebung, schwillt später an und ist überwärmt. Die Symptome können von kleinen roten Punkten ohne Begleiterscheinungen bis zu hochfieberhaftem Infekt mit Schüttelfrost und schwerer Beeinträchtigung reichen. In einigen Fällen bilden sich Blasen, die einbluten können (bullöses Erysipel/hämorrhagisches Erysipel).
Verlauf [Bearbeiten]Nach einer Inkubationszeit von 2 bis 5 Tagen beginnt das Erysipel meistens plötzlich mit Fieber und Schüttelfrost. Erst Stunden danach zeigen sich die typischen Hautveränderungen.
Diagnose und Differentialdiagnose [Bearbeiten]Das Erkennen dieser Krankheit bereitet meist keine Schwierigkeiten und kann manchmal als „Blickdiagnose“ gestellt werden. Die Diagnose wird somit in der Regel „klinisch“ gestellt - ein Erregernachweis ist meist nicht möglich. Schwierigkeiten bereiten Erysipele auf vorgeschädigter Haut, z. B. bei einem postthrombotischen Syndrom. Verwechslungsgefahr besteht mit einer so genannten Stauungsdermatitis vor allem im Bereich der Beine bzw. einer akuten Dermatitis im Gesichtsbereich. Eine unter Umständen zu Beginn ähnlich aussehende bakterielle Erkrankung der Haut und Unterhaut, die aber einen rasenden Verlauf hat, ist die nekrotisierende Fasziitis.
Behandlung [Bearbeiten]Patienten mit Erysipel werden meist stationär ins Krankenhaus aufgenommen. In der Regel ist eine hochdosierte intravenöse antibiotische Therapie notwendig, da das Erysipel eine ausgesprochene Neigung zu Rezidiven zeigt. An erster Stelle stehen Penicillin oder Cephalosporine wie beispielsweise Cefazolin. Die Therapie bei schwerer Erkrankung (herabgesetztes Allgemeinbefinden, hohes Fieber etc.) erfolgt als intravenöse Dauertropfinfusion. Die Behandlung leichterer Formen kann auch mit Antibiotika-Tabletten erfolgen. Antibiotikaresistenzen gegen Penicillin stellen bei der Behandlung der Erkrankung fast nie ein Problem dar. Zur Akutbehandlung werden weiterhin kühlende Umschläge mit Wasser oder desinfizierenden Substanzen (z. B. Hydroxychinolon-Lösung) eingesetzt. Außerdem muss die Eintrittpforte der Bakterien behandelt werden (z. B. Fußpilz), um ein Rezidiv zu vermeiden.
Folgeschäden sind nur in extremen unbehandelten Fällen bei Patienten mit operierter Herzklappe zu befürchten. Risikopatienten sollten den Hausarzt daher frühzeitig aufsuchen.
emjay am 13. Januar 2008 14:41 Das nenn ich mal ne Antwort DH!
Minax am 13. Januar 2008 15:15 Na, den Wiki-Link hätte er/sie für eine bessere Lesbarkeit aber hinzufügen können ;-)
Niels1154, sprich am besten mit dem Arzt. Und gute Besserung für deinen Dad!
ahha..jetz weiß ich bescheit. lol.dddddddaaaaaaaaaannnnnnnke ffffürr dddiiieee iiinnnfffooosss

"Wenn sich die Infektion in die Tiefe ausbreitet, kann es zu einer lebensgefährlichen Phlegmone kommen. Darunter versteht man eine schwere Infektion der tiefen Hautschichten mit diffuser (nicht abgegrenzter) Ausbreitung entlang der Muskeln und Sehnen.
Heilt die Eintrittspforte der Bakterien (die Hautverletzung) nicht aus und ist die Antibiotikatherapie nicht ausreichend, kann das Erysipel wieder auftreten.
Die häufigste Eintrittspforte ist bei Wundrosen eine Fußpilzinfektion zwischen den Zehen (Interdigitalmykose). Wiederholte Entzündungen können ein Lymphödem (Schwellung durch Ansammlung von Lymphflüssigkeit) verursachen."
Quelle: http://www.netdoktor.de/krankheiten/wundrose-prognose.htm

Die Wundrose (Erysipel) ist eine örtliche begrenzte, akute Entzündung der Lymphspalten und Gefäße der Haut, die häufig vorkommt. Erysipel geht von kleinen Hautverletzungen aus und tritt meist im Gesicht, an den Armen oder Beinen und seltener am Nabel auf.
Verursacht wird sie meist durch das Bakterium Streptococcus pyogenes (sporadisch auch Staphylokokkus aureus). Besonders leicht haben es die Erreger, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Daher tritt die Erkrankung vorwiegend im höheren Alter auf. Patienten mit einer Wundrose werden meist stationär ins Krankenhaus aufgenommen. Der Patient muss Bettruhe einhalten. Die betroffene Körperregion wird hochgelagert und ruhig gestellt. Zudem wird eine hochdosierte Penicillintherapie eingeleitet; bei einer Penicillinallergie wird ein anderes Antibiotikum angewendet. Wenn sich die Infektion in die Tiefe ausbreitet, kann es zu einer lebensgefährlichen Phlegmone kommen. Darunter versteht man eine schwere Infektion der tiefen Hautschichten mit diffuser (nicht abgegrenzter) Ausbreitung entlang der Muskeln und Sehnen. http://www.netdoktor.de/krankheiten/wundrose-prognose.htm
Da es behandelt wird, ist es nicht tödlich, aber - aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiss ich,dass es sehr langwirig sein kann und komplett ausheilen muss.
Bekommt Dein Vater denn die richtige Anitbiotikumkur? Der erreger ist oft sehr hartnäckig und ansteckend (!!!), also nicht anfassen.
Toll. Hät ich vorher wissen solln!!! Seit gestern tut mir auch das bein weh!!!
Hallo Niels, war dein Vater inzwischen denn beim Arzt? Den ganzen Super-Infos hier nach war das ja dringend nötig! Du hast dich doch hoffentlich nicht selbst angesteckt?

Bei einem Erysipel = Wundrose handelt es sich um eine Entzündung der Lederhaut, die meist durch Streptokokken, manchmal durch Staphylokokken verursacht wird. Die Erreger dringen über kleine Hautverletzungen (Wunden, Rhagaden, Fußpilz usw.) ein und breiten sich über die intrakutanen Lymphspalten aus. Besonders befallen sind Unterschenkel oder Gesicht. Symptome: Beginn meist mit akutem Schüttelfrost, hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, typisch ist die scharf begrenzte, flammenförmige Rötung der Haut , die mit Schmerzen, Überwärmung und Schwellung einhergeht. Es kommt zur Vergrößerung der regionalen Lymphknoten.
Es ist zwar unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich glaube -nachdem, was Du berichtest - nicht an eine Wundrose. Du müßtest einen Arzt aufsuchen, der Dir wahrscheinlich Antibiotika verschreiben wird. Du könntest auch Lymphödeme haben, Diabetes, Venenentzündung ... Es gibt viele Möglichkeiten, woran Du leidest, dazu müßte man Dich sehen und Untersuchungen machen. Also, besser ist der Arzt - ich denke hier kann Dir realistisch keiner helfen. Gute Besserung!

ja es kann glaub ich weiß ab zum arzt und es abklären lassen ob es tödlich ist