Jaguar am 11.07.2007 um 0:37 Uhr
Habe gerade festgestellt, dass das bei mir der Fall ist. Mein Notebook ist langsamer als mein PC. Ist das normal?

Ja eine LAN-Verbindung (mit Kabel hat 100 Mbit-verindung) Eine WLAN (kabellos) mit bis zu 60mbit
Ich surfe WLAN und LAN je nachdem was ich im Nezt zu erledingen habe.
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen

Es ist langsamer, unsicherer (wenn ungeschütztes Netzwerk) und strahlt auch noch die ganze Zeit. Also möglichst Verkabeln, da weiß man was man hat und die Strahlung ist weg. Und zur Strahlung: Immerhin kann man sämtliche Netzwerke von Nachbarn sehen, auch wenn man nicht darauf zugreifen kann und im Internet ist man ja oft ganz lange.
A. Pril am 11. Juli 2007 10:26 Nach Strahlung wurde nicht gefragt, sondern nach Geschwindigkeit.

Im eigenen Netzwerk ist WLAN noch langsamer wie LAN, wenn dein WLAN Standart 11g (somit 54 Mbps) und dein LAN Kabel 100 Mbps hat. Aber: Es gibt schon neuere Router, die Verbindung mit dem Herstellereigenen Usb-WLAN Stick 108 Mbps erreichen. Der neue WLAN Standart 11n bringt 125Mbps und ein stabileres Signal dank Mehrantennentechnik und intelligenter Signalsteuerung. Auf der anderen Seite wie stark ist dein Internetanschluß? 2Mbps oder 6Mbps oder sogar 16 Mbps(16000)? Fällt dir irgend etwas auf? LG Detlef
Delot am 11. Juli 2007 09:04 Das Problem bei WLAN ist eher das die Signalstärke stark schwanken kann und hin und wieder die IP Adresse neu verhandelt wird. Damit bricht bei nicht optimal eingerichteten WLAN Netzwerk ab und zu die Transferrate ein. Da ist eine LAN Verbindung noch um einiges stabiler. LG Detlef
Ich konnte bei mir keinen Unterschied feststellen
Miss doch mal aus, z.B. mit AIDA32 und vergleiche.
Ethernet - so heißt das meistverwendete drahtgebundene Netz - gibt's für zu Hause in den Geschmacksrichtungen 10Mbit, 100Mbit (das ham die meisten) und mittlerweile auch 1000 Mbit/sec = 1 Gigabit/sec
WLAN (wireless LAN, also auch ein LAN) kommt üblicherweise daher in der Variante 802.11b (11MBit), g (54Mbit) und Draft n (Entwurf, noch kein Standard!) mit 105 oder ähnlich. Das sind bei WLAN alles nur theorethische Maximalwerte. Entfernung und Wände dämpfen das Signal, die Fehlerrate steigt, die Übertragungsrate sinkt.
zum Draft n: Kanalbündelung muss nicht funktionieren. es kann sein, dass in deiner nähe mehrere WLAN sind und du auf allen Kanälen dadurch Störungen hast (es gibt nur drei, die sich nicht überlappen). Das verschärft sich, je mehr Leute in deiner Nähe Kanalbündelung nutzen. Außerdem ist n eben nur ein Entwurf, jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe, Geräte verschiedener Hersteller sind selten miteinander kompatibel .. also Bananenware.
Beim WLAN teilen sich übrigens alle Teilnehmer das Medium, es kann immer nur einer Senden. Beim Kabel gibt's Duplex (gleichzeitiges Senden und Empfangen) und wenn man einen Switch zur Verbindung einsetzt wird immer eine direkte Leitung zwischen zwei rechner geschaltet ("gesswitscht" - deswegen Switch), zwei andere Rechner können mit voller geschwindigkeit Miteinander kommunizieren.
Eine Ethernetleitung ist übrigens ziemlich abhösicher, da muss man sich keinen Kopf um Verschlüsselung machen. WPA2 ist da bei WLAN schon Pflicht und bei den meisten USB- Dongels muss der Rechner die Verschlüsselungsarbeit übernehmen.
10 Mbit LAN und 11Mbit sind zum Surfen schnell genug, bei'ner 16.000er DSL- Leitung kann das aber schonmal eng werden. Wenn du jetzt was neu kaufst solltest du 54Mbit WLAN oder 100Mbit Ethernet bekommen, das ist beides schnell genug. Gigabit ist für den hausgebrauch noch etwas zu teuer. Und bei 100+ WLAN auf den Standard warten.

Nach meiner Erfahrung eindeutig JA.
Um die Probleme im Hause zu umgehen, bin ich seit einiger Zeit auf D-LAN umgestiegen, bei dem die Signale über das Stromnetz laufen.
Das ist genauso schnell und sicher wie ein LAN.
ja, sehr sogar, vielen dank :-)
bei mir ist der unterschied gering