Frage von FreaZeBroKe2016, 98

Ist eine Wasserkühlung für den PC nötig?

Hey Leute ich habe mich gefragt und ob eine Wasserkühlung nötig ist für einen PC. Da mein PC aber schon 900+ kostet kann ich ja nicht einfach noch eine 135€ Wasserkühlung reinhauen und ab da habe ich mich gefragt ob diese nötig sei weil ich auch nicht nachrüsten will weil ich mich mit PC Bau nicht so auskenne

Antwort
von holofoxx, 23

Hallo FreaZeBroKe2016,

Wasserkühlungen werden meistens nur aus 3 Gründen verbaut. Einer davon ist man braucht es wirklich weil man übertaktet und zB ein sehr kompaktes Gehäuse hat. Der 2. ist rein optisch. Ich meine hast du schon einmal so einen Custom-Loop von einem Modder mit Acryl-Röhren und Farbe etc. gesehen? Und der 3. ist einfach um zu sagen "Ich hab ne Wasserkühlung".

Persönlich bin ich ein Fan von AIO-Kühlern denn die sind billig, bringen gute Leistung und Sparen sehr viel Platz. Verbauen würde ich die allerdings nur in Mini und Midi Gehäusen. Mein Geschmack für Big-Tower trifft eher der be quiet! Dark Rock Pro 3. 

Bei Wasser musst du auchdamit rechnen, dass du irgendwann mal das gesamte Ding entweder extrem aufwendig reinigen musst oder komplett austauschen. 

Kurzum: Ist dein Gehäuse klein und/oder willst du über übertakten? Dann nimm einen AIO ansonsten bringt es eigentlich nichts. 

Grüße foxx

Antwort
von Neubii, 40

Kommt darauf an was du vor hast
Wenn du deine CPU richtig krass übertakten willst dann ist es notwendig ansonsten eher weniger.

Kommentar von FreaZeBroKe2016 ,

Naja ich weiß nur das es ein Intel Core i5 6600k ist

Kommentar von HellasPlanitia ,

Faustregel: Wenn du nicht weisst, was übertakten ist, dann brauchst du keine Wasserkühlung ;-)

Antwort
von XXXNameXXX, 13

Für nen unter 1800 euro pc ist das unnötig

Antwort
von krawuzikapuzi, 27

Hallo FreaZeBroKe2016,

eine Wasserkühlung wird im Normalfall nicht benötigt. In manchen Fällen kann sie jedoch eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

Durch die höhere Kühlleistung können beim übertakten bessere Werte erzielt werden. Auch die Langlebigkeit von High End PCs kann mit einer WaKü drastisch erhöht werden.

Nichts desto trotz sind diese Systeme nicht nur teurer sondern auch anfälliger und aufwändiger zu warten als herkömmliche Lüfter.

Kurz und knapp:

In dem Preissegment würde ich dir von diesem Kühlsystem abraten.

Antwort
von xoxxxoooxo, 24

Wirklich nur, wenn du deinen PC richtig krass übertakten willst und der immer auf Hochtouren laufen soll, aber ansonsten ist das nur eine Geldverschwendung..

OK danke

Antwort
von Ontodog, 32

Absolut nicht.

Antwort
von tactless, 20

Warum sollte diese nötig sein? Willst du es besonders leise? 

Eigentlich ja schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten