Frage von Buranacarmina, 22

Ist eine Wasser oder Lüftkühlung hier sinnvoller. Performance Upgrade von GTX 760 auf 960?

Hey Leute,

ich möchte mein bisheriges PC Setup etwas umstellen. Ich habe ein Silent Gehäuse, sowie 3 Silent Wings 2 Lüfter in meinem Gehäuse, heißt mein PC ist komplett lautlos, außer der CPU Lüfter und die Grafikkarte, diese hier verwende ich:

GPU http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-MSI-GeForce-GTX-760-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949153.html

CPU Lüfter: mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-13-Tower-Kuehler_684664.html

Nun möchte ich meine GTX 760OC wegen der schlechten Kühlung gegen eine 960er austauschen, was haltet ihr davon, vom performanceunterschied und im allgemeinen?

mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-960-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997589.html

wegen der CPU-Kühlung bin ich am überlegen zwischen einer Wasserkühlung (Corsair Hydro Series H110) oder einem normalen CPU Kühler (be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler). Was haltet ihr für besser?

Danke im voraus

Antwort
von hallolozwei, 5

AIOWaKüs haben sehr laute Pumpen, welche den ganzen Effekt dann zunichte machen. Wenn die Lautstärke nebensächlich ist dann kannst du dir die AIOWaKü holen aber ein Luftkühle ist für den Preis leiser und hat etwa die gleiche Kühlleistung. Den Top Flow würde ich nicht nehmen nehm ein Macho X2(Habe ich selber ist leiser als Silent Wings 2 auf 7V und kühlt sehr gut), einen Noctua NH D15 oder den Dark Rock Pro 3. Die 960 wäre schon leiser und besser zu kühlen aber die wüde ich nicht nehmen. Da lohnt es sich massiv noch bisschen weiterzusparen, bis man sich eine R9390 leisten kann.

Antwort
von Parhalia, 6

Wegen des Performance-Unterschiedes zwischen GTX 760 und GTX 960 wärest Du im groben Mittel zwar enttäuscht, weil er in der Tat nicht wirklich gross wäre. ( ausser manche Spiele, welche mit der 900-Architektur ( Maxwell ) besser harmonieren als mit der Vorgängerarchitektur "Kepler" aus den 600- / 700-ern .

Aber eine nicht sonderlich übertaktete GTX 960 arbeitet dafür deutlich effizienter und bei angemessener Kühlung auch deutlich leiser als eine GTX 760 OC. 

Zwei sehr leise GTX 960 mit OC :

 - MSI GTX 960 Gaming 4G

 - ASUS GTX 960 Strix DC2OC - 4GD5

Welche CPU hast Du denn und wie hoch darf der CPU-Kühler max. sein, dass er noch in Dein PC-Gehäuse passt ? Dann könnte ich Dir ggf. noch ein paar leise CPU-Kühler nennen.

Die genannte WaKü ist unter Vollast leider nicht wirklich leise. Zumal auch die "Coldplate" für eine Grafikkarte nicht gerade günstig ist.

Dann besser die GTX 760 verkaufen und in eine effizientere ( aber keineswegs schwächere...doch messbar stärkere ) GTX 960-4GB und bessere CPU-Kühlung investieren.

Dein Netzteil ist als mögliche Lärmquelle bislang absolut unauffällig ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community