Frage von Puddingluke, 19

Ist eine Vermittittlungsgebühr an Untermieter erlaubt?

Hallo, Ich könnte Hilfe bei folgendem Problem gebrauchen: Der Hauptmieter meiner alten Wohnung wollte ein wenig extra Geld verdienen und hat die Untermiete Der Wg-Zimmer an eine Gebühr von 300 Euro gekoppelt. Diese Gebühr wurde, dann von Untermieter zu Untermieter weitergegeben. Nun ist der Fall eingetreten, dass die Wohnnung aufgelöst wird, und die letzten Mieter auf den 300 Eur sitzen bleiben. Daher meine Frage: Ist die erhebung dieser Vermittlungsgebühr überhaupt zulässig?

Vielen Dank für jede Antwort :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Gerhart, 3

Die Frage nach der Zulässigkeit konnte doch nur der erste Untermieter stellen, der den Mietvertrag unterschrieben hat. Wenn zwischen den wechselnden Untermietern die Provision immer weiter verlangt wird, ist das nur zwischen den jeweiligen UM zu klären. Es liegen immer wieder neue Verträge über Provisionszahlung vor, wobei eine Vermittlung im klassischen Sinne vermutlich nicht stattgefunden hat. Mündliche Verträge sind gültig, noch dazu, wenn sie von beiden Seiten eingehalten wurden.

Eine Privatperson darf Vermittlungsprovision aus gelegentlichen Vermittlungen verlangen ohne in Besitz der Maklerberechtigung zu sein. Diese Einnahme ist als Einkommen zu versteuern.

Antwort
von kenibora, 9

Alles kann, soll, muss man vertraglich fixieren/festhalten, dann ist vieles machbar. Einverständnis des Eigentümers vorausgesetzt!

Kommentar von Puddingluke ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, das es weder mit dem eigentümer abgesprochen, noch vertraglich festgehalten wurde. Wäre we damit nicht rechtskräftig und kann zurück verlangt werden?

Kommentar von kenibora ,

Wegen 300,--€ einen unsicheren Rechtsstreit einzugehen...?! Kann sehr teuer werden sofern keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist. Gibt es keinerlei andere Einigungsmöglichkeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten