Ist eine unreife Atmung bei Neugeborenen gut therapierbar?
Mein Sohn kam am Donnerstag 10 Tage vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt und ist somit grundsätzlich ein "reifes" Kind. Jetzt setzt bei ihm unregelmäßig die Atmung aus - 2x hat er aufgehört zu atmen und immer wieder fällt die Sauerstoffsättigung des Blutes auf teilweise unter 70%.
Ultraschall vom Kopf, Herz und Röntgen der Lunge unauffällig. Die Ärzte vermuten jetzt eine unreife Atmung wie sie bei Frühgeborenen des öfteren vorkommt. Er wird mit Koffein behandelt, ständig überwacht und darf das Krankenhaus auch ohne Monitor zur Überwachung nicht verlassen. Dieser ist jetzt erst bei der Kasse beantragt. (Hoffentlich wird das vor Heiligabend noch was)
Meine Frage ist: Hat hier jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Situation gemacht und kann mir (gerne auch per Nachricht) von seiner Erfahrung berichten? Behandlungsverlauf, handling mit der Erkrankung des Kindes, Überwachung.
Ich würde mich über Antworten freuen. Gruß Zilla002
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Zilla!
Leider kann ich Dir nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen, aber wollte Dir sagen, dass für Kinder mit Atemaussetzern das nahe bei den Eltern liegen besonders wichtig ist. Es ist wissenschaftlich bestätigt, dass Kinder, die neben den Eltern schlafen regelmäßiger Atmen und weniger Aussetzer haben und auch seltener am plötzlichen Kindstod sterben. Ihr solltet Euch überlegen, ob ihr den Kleinen zu Hause mit in Euer Bett oder zumindest in einen Babybalkon (z.B. Babybay oder Waldin) legen wollt. Neugeborene, die direkt nach der Geburt Atemprobleme haben erholen sich schneller, wenn man sie auf der Brust der Mutter liegen läßt, also vielleicht hilft es ihn tagsüber häufig auf Dir schlafen zu lassen - ich fand das in den ersten Wochen sowieso am schönsten ;) Auch das Tragen mit einer Babytrage am Körper ist der kindlichen Entwicklung sehr zuträglich und kann den Alltag sehr erleichtern (bitte hochwertige Trage nehmen und sich beim ersten Anlegen professionell beraten lassen, z.B. Manduka, Didythai, Ergobaby, Bondolino).
Übrigens...allen neuen Eltern empfehle ich das Buch "das glücklichste Baby der Welt". So kommt man gut durch die ersten drei "Schrei-Monate".
Das von Eselchen erwähnte Atemnotsyndrom bei Neugeborenen ist wieder eine andere Erkrankung, bei der das Kind richtig Atemnot hat und man sieht ihm das auch an (angestrengtes atmen, röcheln, Einziehungen an den Rippen). Die Atemaussetzer kommen nicht direkt von der Lunge, sondern davon, dass das Atemzentrum im Gehirn noch nicht den richtigen Rhythmus vorgibt.
Ich wünsche Eurem Kleinen gute Besserung und dass die Probleme schnell vorüber gehen. Und Euch viel Geduld und gute Nerven.
LG, Hourriyah
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
erstmal glückwunsch zum sohnemann! das neugeborenen-atemnotsyndrom wird verursacht, weil in der lunge der typus von zellen, der wiederum einen flüssigkeitsfilm auf den lungen bildet um deren oberflächenspannung herabzusetzten, was es im wahrsten sinne des wortes einfach macht, die lungen bei der atmung zu dehnen...noch nicht vollends ihre funktion aufgenommen haben. das passiert, aber die technik ist mittlerweile so weit, dass man das schon ab der 24 sw erfolreich therapieren kann. mach dir keine all zu großen sorgen, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass das einfacher gesagt ist. ob ihr nun weihnachten gemeinsam zuhause verbringen könnt oder nicht - hauptsache dein kleiner entwickelt sich gut. eine überwachung im kkh ist in so fern sinnvoller, als das da sofort reagiert werden kann, sollten atmungsprobleme auftreten.
wünsch euch trotzdem ein schönes weihnachten und weiterhin alles gute
-
-
Antwort von Eraypasa 04.10.2012
falsche email: eraypasa1@gmail.com
-
-
Antwort von Eraypasa 04.10.2012
Hallo, bei meinem Sohn ist es ganz genau das Selbe wie bei Ihrem Kind. Würden Sie mit mir bitte Ihren Erfahrungsbericht (gerne auch per Email: erenpasa1@gmail.com) teilen. Er ist jetzt 2 1/2 Monate alt. Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen
Super Antwort. Daumen hoch!