Frage von TechnikSpeziUsermod, 65

Ist eine Universität eine Art einer Hochschule?

Ist das korrekt, dass z.B. die Universität oder Fachhochschule Arten der Hochschule(n) sind?

Oder was ist genau eine Universität und wo liegen die Unterschiede?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tryanswer, 38

Bis vor nicht all zu langer Zeit galt der Begriff Hochschule als Oberbegriff für Universitäten, Fachhochschulen und dergl.

Heute bezeichnet der Begriff Hochschule all jene ehm. Hochschulen ohne Promotionsrecht. D.h. Hochschulen bieten im Gegensatz zu Universitäten nur eine praxisorientierte Ausbildung an, keine wissenschaftsorientierte. Das schlägt sich folglich auch im jeweiligen Curriculum nieder.

Kommentar von TailorDurden ,

Oha, wann war das denn? Das ging wohl an mir vorüber :D

Kommentar von TechnikSpezi ,

Vielen Dank!

Das schlägt sich folglich auch im jeweiligen Curriculum nieder.

Könntest du das eventuell noch etwas "einfacher" formulieren?

Habe ich zwar alles schon einmal gehört, kann ich allerdings nicht ganz deuten und verstehen ;)

Kommentar von tryanswer ,

Das Studium an einer Hochschule ist im Vergleich zu einer Universität verschulter. Gleichzeitig bedeutet das, daß die Studenten an einer Hochschule nicht selber über ihr Lernpensum bestimmen können bzw. müssen.

Antwort
von Garriba, 42

Ganz grobe Unterscheidung: Eine Universität ist eine Hochschule mit Promotions- oder Habilitationsberechtigung. 

Mehr Infos hier: http://www.studis-online.de/StudInfo/hochschularten.php

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das Promotionsrecht ist meines Wissens nach das Recht, Doktoren und Doktorinen "auszubilden" bzw. zu betiteln, richtig?

Die Habilitationsberechtigung ist irgendwas ähnliches, aber was genau? Das verstehe ich noch nicht ganz.

Kommentar von Garriba ,

Genau. Promotionsrecht ist das recht, Doktorarbeiten zu vergeben, betreuen den Titel zu verleihen. Bei Habilitationen geht es dann um Professorentitel. Aber das ist verwaltungsrechtlich ein viel komplizierteres Kapitel.

Antwort
von TailorDurden, 31

Ist das korrekt, dass z.B. die Universität oder Fachhochschule Arten der Hochschule(n) sind?

Ja, genau so ist es ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community