Frage von Specktiger, 134

Ist eine Umschulung ohne Ausbildung möglich?

Hallo liebe Community,

ein guter Bekannter möchte eine Umschulung machen, obwohl er zuvor nie eine Ausbildung abgeschlossen hat. (Er arbeitet zwar im Vertrieb und Außendienst, ist in seinem Beruf jedoch ungelernt)

Ist es überhaupt möglich eine Umschulung zu machen, ohne abgeschlossene Berufsausbildung? Ich muss zugeben, dass ich da etwas skeptisch bin, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Für gute Infos bin ich sehr dankbar.

Antwort
von herakles3000, 89

Ja ist unter umständen möglich aber eine Umschulung ist eine Ausbildung nur in den meisten Fälle auf 2 Jahren Ausgelegt.Erstmal müste jemand bereit sein seine Umschulung zu bezhalen und das Arbeitsamt/Jobcenter macht das nur bei Langzeitarbeitslosen oder Erkrankten Menschen.Erfüllt man die Bedingungen für eine Umschulung mus man seinen Fallmanager dort erstmal überzeugen und notfals einen Eignungstest machen .Zahlt kein Amt die Umschulung mus er Selber einen Bildungsträger finden und diesen bezahlen oder Sein derzeitiege chef Bietet ihn eine Umschulung in seinem Betrieb an Aber unter den Derzeitiegen gegebenheiten kann er es sich das wohl abschminken den das ein chef das anbietet ist eher unwahrscheinlich .Das einziegste was er machen könnte wäre seinen Chef darauf anzusprechen ob das möglcih ist.!

Antwort
von himako333, 83

Nein, aber er kann das Programm der BfA nutzen , welches sich an 25 - 35 jährige richtet .. Jedem eine zweite Chance um zu einem Berufsabschluß zu kommen.

google dafür auch unter 2. Chance für Spätstarter

Antwort
von archibaldesel, 64

Irgendwie schließt der Begriff das schon aus. Wenn ich Umgeschult  werden will, muss ich erstmal eine Ausbildung haben. Ansonsten werden ich höchstens geschult.

Kommentar von Specktiger ,

So in etwa habe ich das auch interpretiert. Mein Bekannter behauptet jedoch, auch er könnte sich umschulen lassen.

Anders argumentiert habe ich es mit: "Es heißt ja auch im Volksmund 'Zweiter Bildungsweg' - vor dem zweiten kommt eigentlich der Erste."

Antwort
von MikeRat, 63

Alles ist möglich 😀

Die Agentur für Arbeit
Die Rentenversicherung
Die Berufsgenossenschaft

neben Schulen, die man selbst bezahlt Schulen diese 3 in Deutschland Menschen die einen Anspruch darauf haben um.

Ob jemand einen Anspruch hat vom Einzelfall abhängig. Dazu weiß ich zu wenig von deinen (Un-) Bekannten.

Darum dieser Link..

http://ratgeber-umschulung.de/fragen/wann-habe-ich-anspruch-auf-eine-umschulung/

Antwort
von johnnymcmuff, 52

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community