Bin ich verpflichtet eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen, wenn ich einen Hund halten möchte?
Nein, gesetzlich verpflichtet bist du dazu nicht, es empfiehlt sich aber dringend, da du sonst allen evtl. Schadensersatzansprüchen Dritter ausgesetzt bist, denen dein Hund einen Schaden zugefügt hat. Dabei solltest du beachten, dass du für wirklich alle Schäden haftest, unabhängig von der Schuldzuweisung. Abgesehen davon ist sie nicht allzu teuer.
Nein, definitiv nicht, aber ratsam. Kostet nicht viel und beruhigt schon sehr!

Verpflichtet bist Du natürlich nicht, aber es ist sehr ratsam!
Verpflichtet bist Du nicht, aber es ist absolut ratsam.
Nein,Pflicht ist das nicht, aber trotzdem sinnvoll. Unser Hund (ziemlich groß)ist mal auf die Straße in ein Auto gerannt. Ergebnis: dem Hund ist nichts passiert, aber am Auto waren 3500 DM Schaden, obwohl man kaum was sah. Da waren wir echt froh, daß wir eine Versicherung hatten!

Der Tierhalter ist nach dem Gesetz nicht verpflichtet, eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen. Im Falle eines Schaden,s könnte eine Haftpflicht sehr hilfreich sein.
Nur wenn du eine Hundeschule oder einen Hundeverein besuchen willst. Ansonsten nicht, aber unbedingt ratsam.
Tibettaxi am 20. April 2009 07:46 Oder auch jede Andere Art von Haustierveranstaltung (Agilitytunier oder so). Blödes Beispiel: Dein hund rennt über ne Strasse, der Tanklaster brettert in nen Haus und du stehst plötzlich mit 5 Mio Schulden da. Dann besser versichert.
Manche Städte verlangen sogar ne Hapftpflicht
Bei uns in NRW ist das bei großen Hunden (>40cm) Pflicht. Sie ist aber eigentlich immer zu empfehlen, da du verschuldensunabhängig haftest wenn durch deine Hund ein Schaden entsteht.
DH! Genau, aber haargenau die selbe Antwort hatte ich im Kopf, als ich die Frage in der Übersicht sah. :-D