Frage von pf0sten, 63

Ist eine Teilkasko bei einem alten Golf von 97 mit 200000km (Kaufpreis 1500) sinnvoll?

Antwort
von Fotoespana, 55

Es kommt drauf an. Ich persönlich würde jedes Fahrzeug mit jedem Alter Teilkasko ohne Selbstbeteiligung versichern,  da bei Glasbruch und Wildunfällen geleistet wird. Die anderen Risiken sind mir bei alten Autos nicht ganz so wichtig. Allerdings kommt es auch auf den Jahresbeitrag an. Wenn der mehr als 100 Euro ist, sollte man verzichten.

Antwort
von RostockFinanceD, 21

Definitiv ist eine Teilkoasko hier NICHT mehr sinnvoll.

Bei dem Fahrzeug sind so gut wie alle Schäden die eintreten können bei dem Versicherer dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kleines Beispiel wie der Versicherer rechnet. Wildunfall (Stoßfänger, Kotflügel beschädigt):

Wiederbeschaffungswert (lt. Mobile.de): 200€

abgzl. Restwert: 50€, abzgl. möglicher SB von 150€ = 0€ Auszahlung

Kommentar von DerHans ,

Ein Bruch der Windschutzscheibe ist kein wirtschaftlicher Totalschaden. Glasbruch wird immer mit Naturalersatz reguliert.

Kommentar von RostockFinanceD ,

Natürlich kann ein Glasbruch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Habe einige Jahre in der Regulierung gearbeitet.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 56

Es gibt nicht DIE Teilkasko. Es kommt drauf an, wieviel die Teilkasko mit welcher Selbstbeteilung kostet?

Kommentar von pf0sten ,

440 haftpflicht, TK mit 150 SB 80 drauf

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann kennst du ja die Fakten. Ob sich das lohnt kannst nur du entscheiden.

Kommentar von dermick74 ,

Na dann lohnt es sich doch :-)

Kommentar von pf0sten ,

Danke :) BTW "Natürlich liege ich teilweise voll daneben, aber hey.......manchmal muss man sich aus belehren lassen :-)" dann bin ich mal so frei; das Wort das du suchst ist 'auch' :*

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 21

Auch bei einem älteren Auto wird der Ersatz der Windschutzscheibe schnell teurer, als die TK kostet.

Carglass ersetzt die nur kostenlos, wenn du zumindest eine TK mit SB hast.

Antwort
von lesterb42, 13

Gegenfrage: Ist ein 20 Jahre alter Golf sinnvoll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community