Ist eine shisha mit 3 Schläuchen besser oder eine shisha nur mit 1 Schlauch (zum Rauchen jetzt)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Eine praktische Frage - die Risiken sind eh da. stern.de/gesundheit : 

Immer mehr Jugendliche greifen zur Wasserpfeife statt zur Zigarette - und unterschätzen das Risiko. "Es ist ein Mythos, dass Wasserpfeife-Rauchen weniger gefährlich ist, weil das Wasser die Schadstoffe herausfiltert. Das Gegenteil ist der Fall", sagt der Leiter der Suchtprävention in der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, Peter Lang.

Jeder zehnte Jugendliche zwischen 12 und 19 greift Befragungen zufolge mittlerweile regelmäßig zur Shisha genannten Wasserpfeife. "Seit etwa fünf Jahren gibt es einen enormen Trend", sagte Lang. Besonders bei Gymnasiasten, bei denen Rauchen inzwischen häufig verpönt ist, sei der Anteil der Shisha-Raucher höher als der der Zigarettenraucher. Das Fatale: "Nur jeder zweite Jugendliche weiß, dass Wasserpfeife-Rauchen schädlich ist."

Beim Shisha-Rauchen wird der Tabak nicht wie bei der Zigarette angezündet und direkt eingesaugt. Stattdessen wird feuchter Tabak, der häufig mit Aromen versehen ist, mit Kohle erhitzt. Der Rauch wird danach durch einen Wasserbehälter gezogen. "Dadurch hat man beim Rauchen nicht dieses unangenehme kratzige Gefühl", erklärte Lang. Der Rauch schmecke oft nach Fruchtaromen wie Erdbeere oder Banane. "Viele glauben, deswegen sei das Wasserpfeife-Rauchen sogar gesund."

Das Gegenteil ist der Fall. "Der Tabak brennt nicht, sondern schwelt bei niedrigeren Temperaturen", erklärte Lang. Dadurch entstünden besonders viele Gifte. "Weil der Rauch außerdem kälter ist als bei Zigaretten, werden die Schwermetalle wie Chrom, Nickel oder Blei viel tiefer in die Lunge gezogen." Langfristig steige die Gefahr für Lungenkrebs, aber auch für Krebsgeschwüre an der Lippe oder der Blase deutlich. "Für Jugendliche wirkt das oft weit weg. Leider ist es das aber nicht."

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von capomilano
22.12.2015, 18:53

Was bringt das jetzt?

0

Wenn du oefter mit freunden rauchst holste dir halt eine mt 3 schlâuchen. Wenn du dann immernoch irgendwann alleine rauchen willst hat das teil ja stöpsel, mit denen du die zwei anderen schlaucheingânge abstôpseln kannst.
Aber wenn du immer alleine rauchst kauf dir eine mit nur einem schlauch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von capomilano
20.12.2015, 11:44

Welches würdest du mir denn empfehlen ? Also hat es irgendein Vorteil zB beim Rauch lassen das da bei einem viel raus kommt oder das der andere besser schmeckt ?

0
Kommentar von askiMenzil
20.12.2015, 11:47

Quatsch haha ich hab zb eine shisha mit zwei schlâuchen. İst sehr praktisch finde ich. İch rauche meistens mit freunden. Mit nur einem schlauch isses 1. Unhygienisch und 2. Dieses stândige rumgeben ist nervig.
Musst also selbst wissen welches du nimmst. Wenn du eher der einsame shisha raucher bist hol dir eine mit nur einem schlauch^^ wenn du oefter mit freunden rauchen willst eine mit zwei oder mehr schlâuchen:)

0

Das hängt einzig und alleine davon ab, ob Du sie alleine rauchen willst oder zusammen mit anderen in Gesellschaft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von capomilano
20.12.2015, 11:45

Hat einer von den beiden ein Vorteil wo du sagen würdest der lässt mehr Rauch raus oder bei dem schmeckt man denn Tabak besser ?

0
Kommentar von askiMenzil
20.12.2015, 11:47

Die schlauchanzahl hat keinen einfluss darauf

0

Was möchtest Du wissen?