Frage von Crysali, 45

Ist eine Seite gesetzlich verpflichtet ( EU-Gesetz), eine Möglichkeit zur Löschung eines User-Accounts anzubieten?

Ich habe mich vor langem bei einer Community angemeldet, nutze aber den Account nicht mehr und möchte ihn nun löschen, da mit dem Account viele persönliche Daten verknüpft sind, die leider von dem Seitenbetreiber nicht gelöscht werden. Leider gibt es keine Möglichkeit seitens der Community, einen Account zu löschen und nach Kontakt mit der Administration weigert sich diese, eine Löschung vorzunehmen.

Gibt es einen Artikel in der EU-Gesetzgebung, der mir dieses Recht gestattet ?

Antwort
von AlderMoo, 15

Nein. Da hast Du keinen Anspruch drauf. Steht vielleicht sogar in den AGBs der Seite.

Kommentar von Crysali ,

Danke für die Antwort!

Das Problem ist, die Seite besitzt kein Impressum, keine Datenschutzerklärung, keine AGBs, kein About Us. Man wird nicht darauf hingewiesen, dass ein Account permanent ist.

Kommentar von AlderMoo ,

Ja, ist nicht zu ändern. Wenn die Seite noch dazu irgendwo im Ausland gehostet ist, bist Du völlig machtlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community