Ist eine Sehschwäche von -3,50/-3,75 schlimm?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nun übertreib mal nicht...ich bin so alt wie du und hab auch solche Werte. Das ist doch nicht besonders viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Servus,

Naja für 16 ist es schon etwas viel, ich hatte mit 16 um die -2,5 beidseitig, inzwischen hab ich deutlich mehr, aber es stört mich nicht, es gibt ja gottseidank Brillen und/oder Linsen.

Falls es dir wirklich mal zu viel wird solltest du übers Lasern nachdenken, wird glaube ich ab -5,0 von der Kasse übernommen.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei mir sinds -2,75/und -2,5.. müsste mittlerweile sogar schlechter sein, konnte mal bis 2,50m in hd sehen. nun sinds vlt 70cm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SaraWarHier
21.03.2016, 12:06

Ich kann nicht mal ein Buch ohne Brille lesen, ohne die Nase aufs Blatt zu legen ^^ Sind also weitaus weniger als 70cm bei mir ;)

0

Das ist nicht so ein großes Problem. Ich habe bei der ersten Brille nicht viel weniger als du. Ich bin auch um die -3 Dioptrien der Augenarzt sagt mit dem Älter geht es nicht mehr so schnell hinauf 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Viel" ist relativ. Schon -0,75dpt ist zuviel, um ohne Brille Auto zu fahren.
Du bist jedenfalls genug kurzsichtig, um dir gerechtfertigterweise beim Optiker die dünneren Gläser zu kaufen. Du siehst ohne Brille nur bis etwa 25cm richtig scharf und bist darauf eigentlich immer angewiesen. Aber einer mit halb so viel Korrektur, oder einer mit doppelt so viel ist auf seine Brille genauso immer angewiesen, also ist es eine Ermessensfrage, was "viel" ist. Viel wichtiger ist deine erreichbare Sehleistung um zu beurteilen, wie "gut" deine Augen sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Insgesamt ist es schon viel,

ich bin 18 und bin bei - 2,5 und - 3,0, es wird leider immer schlimmer,
Man kann das so als Mittelmaß sehen
Die meisten, die bis -1 haben laufen auch noch ohne Brille durch die Gegend, bis -3,0 würde ich sagen ist es mittel und bei mehr als -3 ist das Sehvermögen schon stark eingeschränkt.

Leider wird die Brille dann auch immer teurer, weil die Gläser dicker werden etc :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?