Frage von Dominic121219, 65

Ist eine Segelflug Prüfung notwendig?

Guten Tag,

Ist es möglich auch ohne Lizenz zu fliegen?

Weil auf dieser Website, auf der ich mich informierte unterteilte die Kosten in 2 Teile.

  1. Grundausbildung Bis zum ersten Alleinfug

  2. Weiterführende Ausbildung Bis zur Prüfung

Grüsse,

Dominic

Antwort
von MaxHilft01, 15

Du muss auch bedenken, dass Segelfliegen immer mit etwas Kosten behaftet ist. Die Vereine wissen, dass du kein eigenen Geld verdienst und auch mit Taschengeld nicht viel bekommst, deswegen vergünstigt man dir die Außbildung. Die Prüfung musst du nach, ich glaube 3 bis 4 Jahren schreiben, ansonsten verfällt der bisherige Stand und du musst nochmal von Vorna anfangen. Nun die meisten sind mit 2-3 Jahren fertig und stützen sich mit ihrem Schein in die Thermik. Nun müssen die 16-jährigen keine Angst haben, dass sie sich das Hobby nicht mehr leisten können, denn es gibt (jedenfalls bei uns) auch eine Vergünstigung für Scheininhaber die noch nicht berufsfähig sind. (Hast du jedoch einen Job und verdienst eigenes Geld, dann musst du voll zahlen. Das Gleiche gilt für die, die fertig mit der Schule sind und keinen Job haben.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen, kannst du nicht ganz so fliegen wie du dir das vorstellst. Schüler die alleine fliegen wollen, haben vor jedem Flug einen mündlichen Flugauftrag einzuholen und müssen unter ständiger Beobachtung eines offiziellen Fluglehrers stehen. Flugschüler dürfen ohne schriftlichen Flugauftrag NICHT die Platzrunde verlassen, sie dürfen generell keine Gäste befördern und müssen den Anweisungen des Fluglehrers so gut wie es geht befolgen. Sprich, wenn der Fluglehrer sagt du sollst landen, dann ist der Flug auch zu beenden.

Ich bin in der letzten Phase der Außbildung und habe schon die ersten schriftlichen Prüfungen abgelegt. Ein BZF2 (deutsches Flugfunkzeugnis) habe ich schon erworben. Auch wenn ich bald meinen Schein bekomme und dann nur noch mit "mäßiger Ermäßigung" fliegen kann, freue ich mich trotzdem riesig darauf Deutschlang zu erkunden und mit anderen Fliegerfreunden auf Reise zu gehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

VG

Max

Antwort
von gri1su, 33

Zur Ausbildung und Prüfungsvorbereitung sind auch Alleinflüge erforderlich.

Aber letztendlich wirst du um die Prüfung nicht herumkommen, denn es ist eine entsprechende Lizenz erforderlich.

Also - alleine fliegen ohne Ausbildung und Lizenz.......... Nein

Aber anders, wenn da ein Pilot mit an Bord ist. Der kann dir dann schon mal den Steuerknüppel überlassen.

Kommentar von Dominic121219 ,

Okay, gibt es da irgendeine Begrenzung?

Kommentar von Luftkutscher ,

Im Prinzip kannst Du bis zu Deinem Lebensende oder bis Dich der Fliegerarzt grounded die Ausbildung fortsetzen und immer wieder Alleinflüge auf Anweisung Deines Fluglehrers machen. Rein praktisch jedoch wird Dich jeder vernünftige Fluglehrer jedoch früher oder später von der Ausbildung abmelden, wenn Du nach einigen Jahren weder prüfungsreif bist noch die Prüfung anstrebst.  

Kommentar von Dominic121219 ,

Okay, nach dem zweiten Mal lesen, kann ich mir das merken. Danke! ;)

Antwort
von Luftkutscher, 29

Während der Flugausbildung sind sogar Alleinflüge ohne Fluglehrer vorgeschrieben. Hierbei ist es egal ob Du eine Segelflugausbildung oder eine Motorflugausbildung machst. Spätestens wenn Du Deinen ersten Alleinflug absolviert hast, fliegst Du danach zum Teil mit und zum Teil ohne Fluglehrer. 

Kommentar von Dominic121219 ,

Und wie lange kann man das so machen, bis die Prüfung hinfällig wird?

Es geht mir nicht um Faulheit, eher um die Kosten hinauszuschieben ;)

Kommentar von Luftkutscher ,

Im Prinzip kannst Du bis zu Deinem Lebensende oder bis Dich der Fliegerarzt grounded die Ausbildung fortsetzen und immer wieder Alleinflüge auf Anweisung Deines Fluglehrers machen. Rein praktisch jedoch wird Dich jeder vernünftige Fluglehrer früher oder später von der Ausbildung abmelden, wenn Du nach einigen Jahren weder prüfungsreif bist noch die Prüfung anstrebst.  

Kommentar von Dominic121219 ,

Okay, nach dem zweiten Mal lesen, kann ich mir das merken. Danke! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten