Ist eine SD Karte das Gleiche wie eine SSD Festplatte?

4 Antworten

Oberflächlich betrachtet: Ja! Es basieren nämlich alle 3 auf dem selben Speichermedium. (Flash) Doch worin besteht nun der Unterschied? Der Unterschied besteht nun ganz einfach in dem jeweiligen Anschluss und somit auch in der bauartbedingten Geschwindigkeit der Datenübertragung des jew. Anschlusses. So verfügt ein USB Stick wie der Name schon sagt über eine USB Verbindung, die SD Karte steckt man in den SD Kartenleser und die SSD, je nachdem ob sie intern oder extern betrieben wird über einen eSATA, USB oder einen SATA Anschluss.

Von der Technik ja. Aber vom Aufbau sind sie sehr verschieden.

Auf der SD-Karte ist ein einziger Flash Chip drauf, der mit einem einfachen Interface mit dem Rest des Systems verbunden ist.

Auf der SSD sind 8, 16 oder sogar 32 Flash Speicherchips parallel geschaltet, die von einem hochkomplexen intelligenten Controller verwaltet werden. Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt 1:20 bis 1:100!

Nein.

Anbindung und der  Speichetyp ist einer SSD um längen unterlegen. Nur weil die gleiche Art von Speichern verwendet wird bringt es nicht die gleiche Leistung.

SSD steht für Solid State Drive. Die SD-Karte ist das Speichermedium in dem Solid State Drive.

Stimmt leider nicht. Das Solid State Drive ist das Speichermedium in der SD-Karte.