Frage von freundschafft1, 52

Ist eine Schwangerschaft trotz Schilddrüsen unterfunktion möglich?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 16

Die Schilddrüse beeinflusst die Fruchtbarkeit.
Besteht eine  Schilddrüsenunterfunktion (zu hohes TSH), kann das zu Zyklusstörungen führen: Bleibt die Regelblutung zeitweise oder vollständig aus, ist die Fruchtbarkeit herabgesetzt, und die Chancen für eine Schwangerschaft verringern sich.

Kommt es trotzdem zur Empfängnis, ist bei einer unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion das Risiko für eine Fehlgeburt besonders in den ersten Schwangerschaftsmonaten erhöht.

Glücklicherweise kann eine Unterfunktion absolut sicher mit
Schilddrüsenhormon, das in Tablettenform eingenommen wird, behandelt
werden. Wenn diese Therapie sofort begonnen wird, besteht keine Gefahr
für das Baby. Richtig dosiertes Schilddrüsenhormon führt zu keinen
Nebenwirkungen. Tritt bei einer Frau, die bereits wegen einer
Unterfunktion in Behandlung steht, eine Schwangerschaft ein, so kann
eine geringfügige Dosissteigerung erforderlich sein.

Alles Gute für dich!

Antwort
von NicoleU, 26

Ja. Allerdings wird das schwanger werden stark erschwert wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist. Es kann ein Grund dafür sein wenn es nicht klappt.

Und in der Schwangerschaft ist es auch sehr wichtig dass die Schilddrüsenwerte regelmäßig kontrolliert werden. Genauso noch mal nach der Geburt wenn die Mutter stillt.

Die Schilddrüse produziert nun mal Hormone und die müssen in der Schwangerschaft und stillzeit perfekt zueinander passen. Wenn die Schilddrüse eine Unterfunktion hat ist das Zusammenspiel der Hormone gestort und kann sich negativ auf das Kind auswirken.

Antwort
von Irina55, 22

Wieso sollte es nicht möglich sein? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun ^^

Antwort
von Gapa39, 28

Selbstverständlich, warum denn nicht.

Antwort
von Schnurrzel97, 21

Meine Schwester hat auch eine Schildi-Unterfunktion und hat 4 (!) Kinder.

Also, JA .. es ist definitiv möglich. ^^

LG


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community