Frage von jayzero, 36

Ist eine Schwangerschaft auch bei Beachtung des Beipackzettels möglich?

Hey liebe Nutzer, ich bitte um Rat für meine Freundin. Und zwar hatten wir am Mittwoch letze Woche Geschlechtsverkehr. Sie verhütet mit der Pille und nimmt sie auch immer richtig ein, nur am Dienstag (diese Woche) hat sie die Pille vergessen -> sie ist* in der dritten woche bei der Einnahme*, bei der letzten vor der Placebo Pause, die hatte sie nun vergessen. Sie hat dann den Beipackzettel durchgelesen und einer der beiden Maßnahmen genommen und zwar das man mit dem Tag der vergessenen Pille in die Pause zu gehen. So nun hatten wir heute (Donnerstag) Sex und nun frage ich mich ob der Schutz erhalten bleibt, eigentlich ja schon weil sie ja einer der beiden Maßnahmen ergriffen hat. Ich will mich einfach versichern. Danke und und einen schönen Abend :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr & Pille, 4

Hallo jayzero

Das sind die 2 Möglichkeiten bei einem Fehler in der 3. Woche:

Man  kann  jetzt  ohne Pillenpause  nach  Ende dieses  Blisters  mit  dem nächsten  Blister   weitermachen und  erst  am Ende  des  nächsten Blisters   in  die  Pause  gehen.  So  ist man  weiterhin  geschützt.

Wenn  man  die  Pille nicht  durchnimmt  sondern  in  die  Pause  geht
 dann  muss man  den  Tag der  vergessenen  Pille  als ersten  Pausentag  zählen.  Wichtig  ist  nur dass  die  Pillenpause nie  länger  als 7  Tage  dauert. Am  achten Tag  beginnt  man  wieder mit  der  ersten Pille  des  neuen Blisters,  unabhängig  davon  ob man  eine  Blutung hatte  oder  ob sie  noch  anhält.  Auch so  ist  man weiterhin   geschützt.

Wenn sich deine Freundin an eines der beiden Möglichkeiten hält dann ist sie weiterhin geschützt und ihr braucht euch vor einer Schwangerschaft nicht zu fürchten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 19

In der Packungsbeilage steht nichts zum Spaß drin, sondern weil es garantierte Informationen sind. Richtig genommen ist die Pille zu mindestens 99,9% sicher.

Kommentar von jayzero ,

Also sie hat es ja befolgt und müsste sie Samstag wieder nehmen, also bleibt der Schutz?

Ich bin halt ein Junge und kenne mich da nicht so aus...:)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Richtig, so bleibt der Schutz. Auch du solltest wissen, wie die Pille funktioniert, immerhin verlässt Du dich ja auch darauf.

Kommentar von jayzero ,

Ja, das stimmt..also muss ich mir keine sorgen machen..:) Vielen dank..das hat mir den Abend gerettet :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten