Ist es besser die kleinen Kinder in einer Rückentrage oder auf dem Bauch zu tragen? Was könnt Ihr empfehlen?

ich ziehe tuch vor so kann ich das kind tragen wie ich will und wenn es ganz klein ist dann hört es mamas herzschlag besser und man trägt es ja nicht stunden lang

Wenn du das Kind auf dem Bauch trägst, dann bitte mit Gesicht nach außen. Also nicht vis-a-vis, denn sonst wird, wenn du dich nach vorne beugst, der Rücken überdehnt.
NinaD82 am 17. März 2009 12:58 ohje.. bitte nicht mit dem Gesicht nach vorn tragen! Nur zu dir gewandt! Hier ein Link weshalb: http://www.trageberatung-rabenau.de/pageID_5178468.html
Guter Hinweis, Nina
Bitte niemals mit dem Gesicht nach vorne tragen! Das kann bei Jungs zu Hodenquetschungen führen und bei Mädchen zu Nervenschäden am Schambein!
änliche frage war gerade durch!
bauch ist sicher für das kind angenehmer und niemand kann ihm hinten etwas geben, was du vorn nicht siehst.
anaconda

Am Anfang auf jeden Fall in einer geeigneten Tragehilfe vor dem Bauch tragen. Ich finde die Seite www.tragemaus.de zum informieren super!
Ich empfehle, ein Tragetuch zu nehmen. Das kannst Du binden, wie Du es gerade magst oder brauchst. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Hier findest Du verschiedene Bindeanleitungen:
http://www.didymos.de/html/bindeanleitungen/
Links aus dem Menü kannst Du "Babys tragen" und dann "Trageweisen" wählen.
Gruß wiele
Getragenwerden ist für Babies und Kleinkinder sehr beruhigend und entspannend. Wie schon von ein paar anderen Müttern empfohlen: auch ich ziehe die Bauchtrageweise vor; und: das Kind soll NICHT nach außen, sondern zur Mutter hin schauen. Bei Didymos gibt es außer vorzüglichen Tragetüchern Bindeanleitungen dafür, so dass Du Dein Kind rückengerecht für Euch beide bindest. Ich persönlich kann keine Rückentrage benutzen, weil mich´s gruselt, hab da mal eine ziemlich schlimme Geschichte gehört --- in der Bauchtrage hast Du Dein Kind immer im Blick und besser im Gefühl. Wenn Du einen Bauchträger kaufst, informiere Dich am besten bei tragemaus.de, welcher gut ist; manche sind katastrophal für Baby´s Rücken, andere (wie der ergo carrier, den wir auch haben) sind sogar empfehlenswert für die gesunden Wirbelsäulenentwicklung des Babies. - Toll für Dein Kind, dass Du er tragen willst :-)!
ein beitrag eines professors, der sich mit dem tragetuch etc. beschäftigt hat, zeigte deutlich, dass man weder auf dem bauch noch auf dem rücken ein baby tragen soll. 1. ist es für das baby nicht sehr bequem, da es immer wieder "gewogen" wird durch das hin und her bewegen der mutter/vater noch für den tragenden selbst, der zu dem zeitpunkt das ausmaß noch nicht so ganz wahrnimmt aber auf die dauer rücken bzw. muskelprobleme bekommt. ein baby wächst sehr sehr schnell und legt an gewicht zu, das die mutter/vater so nicht bemerkt, mit den jahren kommen dann die wehwehchen zum vorschein. ich selbst wollte mein baby auch aufm bauch tragen, nach der schilderung des professors und den bildern bzw. zahlen habe ich davon abstand genommen. nicht zu schweigen, das auch das baby nicht sehr gut aufgehoben ist, da es z.b. wenn es gerade eben erst gefüttert wurde evtl. erbrechen kann.
Es gibt tatsächlich schlechte Tragen, z.B. der alte Baby Björn (sie haben ihn inzwischen verbessert). Du musst darauf achten, dass die Trage einen breiten Steg hat, der zwischen Baby´s Beinen durchführt. Alle Tragen mit schmalem Steg sind wirklich nachhaltig / langfristig schädlich. Beim Tragetuch kannst Du da aber nichst falsch machen. Und wie an anderer Stelle erwähnt: bei tragemaus findest Du eine Auswahl guter Tragen. Ansonsten: der ergo carrier ist auf jeden Fall gut. Ich hatte/habe den plus didymos-Tücher in kurz und lang. ;-) Meine Tochter LIEBT sie! Und: Du kannst Dein Kind damit auch auf den Rücken binden (wenn´s größer ist).
Kommt doch drauf an! Als meine Kinder mit ca 8 Monaten ganz schön schwer wurden, habe ich sie mit dem Ergo Baby Carrier auf dem Rücken getragen und schon ging es wieder problemlos. Die Kinder haben sich nicht beschwert, konnten was sehen und Mama hatte die Hände frei und stand nicht doof an der U-Bahntreppe rum, weil wieder kein Schwein beim Buggytragen geholfen hat.
Ganz kleine Babies (bis ca 6 Monate) würde ich aber nur vorne tragen!