gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
100 

Ist eine 'Riester-Rente' wirklich rentabel?

gefragt von khwittmann am 13.06.2007 um 9:56 Uhr

Ich babe vor 18 Monaten eine 'Riester-Rente' für meine Altersvorsorge abgeschlossen. In meinem Bekanntenkreis ist man unterschiedlicher Meinung. Mein Standpunkt ist dass es eigentlich sehr rentabel ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.777

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 13. Juni 2007 10:17
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sehr rentabel ist vielleicht übertrieben, aber rentabel ist es schon, weil ich am Ende, wenn ich lange genug lebe, doch wesentlich mehr herausbekomme, als ich eingezahlt hab, mir geht es da derzeit wie elkera. Doch, das ist rentabel.

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 13. Juni 2007 10:25

Und Hartz4-sicher.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 13. Juni 2007 11:28

Eben drum! :)

elkera
beantwortet von elkera am 13. Juni 2007 10:00
6x

Die Riester-Rente ist dann rentabel, wenn man die vollen Zuschüsse kassieren kann. Bei meinen Vertrag zahle ich momentan weniger ein, als was ich an Zuschüsse bekomme. Also schenkt mir der Staat einiges dazu.

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 13. Juni 2007 10:11
4x

Meiner auch. Warum sollte ich jemanden davon abhalten, mir Geld zu schenken?

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 13. Juni 2007 23:53
2x

Bei der Riester-Rente gibt es drei Faktoren mit denen man die Renditen ermitteln kann.

1. Die Grundzulage 114 € und die Kinderzulage 138 € pro Kind.
  2. Die steuerliche Wirkung. Der Beitrag kann in den Sonderausgaben abgesetzt werden. Hier hat man einen Vorteil, wenn man gut bis sehr gut verdient. Maxiamla besetzbar 1.575 € einschließlich zulage sind absetzbar. Die Günstigerprüfung klärt was besser ist. Die Förderung durch Zulage oder die steuerliche Berücksichtigung.
  3. Das Medium mit dem die Rister-Renteangespart wird. Klassischer Rentenversicherungstarif, Fondspolice oder Investmentsparplan.

Wenn man diese Betrachtungen durchrechnet, lohnt sich ein Riester-Rente für jeden.

Kommentar von khwittmann am 14. Juni 2007 09:30

Vielen Dank für die umfassenden Informationen !!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.