Frage von consulerealqm, 45

Ist eine richtige Kamera oder ein Smartphone für eine Asienreise besser?

Liebe Community,

für eine anstehende Asienreise im Herbst stellt sich mir die Frage, ob ich aus Gepäckreduzierungsgründen nur mein Smartphone zum Fotografieren mitnehme oder mir noch eine richtige Kamera (nur welche?) kaufe. Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von ballonfee, 21

Wir haben letztes Jahr für unseren Urlaub in Barbados eine Nikon Coolpix L830 gekauft. Macht tolle Fotos und hat auch einen super Zoom. Natürlich haben wir auch den ein oder anderen Schnappschuss mit dem Smartphone gemacht.  Aber die Fotos der Kamera sind klarer und die Farben sind schöner. Man sieht den Unterschied. 

Die hatte ich damals hier gefunden. Jetzt gibt es natürlich neuere Modelle:

http://www.bestendrei.de/elektronik/bridgekamera/

Antwort
von Airbus380, 19

Das kommt auf deine Ansprueche und Ziele an. Wenn dich fotografieren nicht besonders interessiert, bleibt die Kamera bald zuhause und du nutzt eh nur das Smartphone.

Wenn du auch schon mal bei wenig Licht fotografieren willst oder auch mal groeßere Fotos ausdrucken willst, reichen die Leistungen der Smartphones nicht aus. 

Antwort
von Jonasway, 5

Wenn du dir am Ende der Reise deine Fotos anguckst wirst du vor allem bei schwierigen licht Verhältnissen deine Entscheidung mit einem Smartphone zu knipsen bereuen. Um dir bei Platzsparen zu helfen kann ich dir die Sony Alpha 6000 mit 18-50mm Kit objektiv empfehlen jeder gute Fotograph wird dir die Kamera auch empfehlen, das Kit objektiv lässt sich sehr klein einfahren

Antwort
von troublemaker200, 9

Auf jeden Fall eine richtige Kamera! Die Bilder die Dein Smartphone macht sehen zwar auf dem kleinen Smartphone-Display schön aus aber in Wirklichkeit sind sie relativ schlecht.
 

Antwort
von ronnyarmin, 7

Das kommt drauf an, welche Anforderungen du an die Bildqualität stellst. Die Frage kann dir keiner beantworten.

Antwort
von Christo75, 23

Kommt ein wenig auf das handy an. Die heighend handys haben mittlerweile alle eine so gute kamera, dass man sich den fotoapparat sparen kann, finde ich !

Kommentar von rawierawie ,

Niemals! Man ärgert sich immer, wenn man nur mit dem Smartphone knipst! Fotografieren kann man nur mit einer Kamera!

Kommentar von Christo75 ,

Weiss ja nicht was du für handys nutzt aber ich war letztes jahr in tokyo und hab mit meinem note 5 astreine, glasklare und farbenprächtige fotos gemacht. Ich sage sicherlich nicht, dass es genauso superdupa toll ist wie die fotos einer spiegelreflex hastdunichtgesehen, aber es sind super fotos die allemal gut sind und ich musste kein teures extra equipment kaufen und mitschleppen ?

Antwort
von rawierawie, 11

Ein Smartphone eigent sich definitiv niemals zum hochwertige Bilder zu machen, auch wenn dir die Rekjlame was anderes eintrichtern will! Kaufe dir eine richtige Kamera und gut ist! Das Smartphone eignet sich zum kommunizieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community