Ich bin mir nicht sicher, ob meine abgeschlossene Rente später einmal für die Grundversorgung ausreicht. Deshalb überdenke ich noch den Abschluss einer Rente gegen Einmalbetrag. Was meint ihr? Ist das eine gute Alternative, nur eine Ergänzung oder gar total unbrauchbar? Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich entscheiden soll.
Wenn deine anderen Renten für die Grundversorgung im Alter nicht ausreichen, kann eine Rente gegen Einmalbetrag eine gute Ergänzung sein. Für 60.000 Euro gibt es etwa 230 Garantierente. Somit ist es eine wirkliche Alternative.

Hier musst du genau prüfen, welche Versicherung du abschließt. Was geschieht mit dem Kapital nach deinem Tod ab Leistungseintritt.
Das ist die Gretchenfrage. Hier gibt es mittlerweile bessere Lösungen als die unsinnige Rentengarantiezeit Frage mich.
also ein sofort beginnende Rente ist eine sehr gute möglichkeit der vorsorge. v. a. hast du unter gewissen umständen daraus auch einen steuerlichen vorteil und sparst steuern. gerne erkläre ich mehr über das thema. schreibe mir doch einfach eine nachricht per mail an: c.bauer@keine-abgeltungssteuer.com da kann ich dir dann genaue infos mitteilen.