Wir hatten vor, im nächsten Urlaub Ski zu fahren. Da Ski-Fahren ja bekannterweise sein Risiko mit sich bringt hatten wir überlegt, dafür eine Reiseunfallversicherung abzuschließen. Ist das sinnvoll / notwendig? Mit welcher hattet ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Extra eine Reiseunfallversicherung ist sicher nicht sinnvoll. Wenn, dann eine generelle Unfallversicherung und eine - falls erforderlich - Auslandskrankenversicherung, die auch eventuellen Rücktransport einschließt.

Wenn du mit Reiseunfallversicherung eine Auslandskrankenversicherung oder eine Unfallversicherung meinst, dann würde ich besonders ersteres bei einem Skiurlaub abschließen, denn wenn man Pech hat ist da ganz schnell mal der Helikopter im Einsatz. Aber überprüfe vorher ob du nicht schon eine hast. Langjährige ADAC-Mitgleidschaft oder diverse Kreditkarten beinhalten nämlich oft eine solche Versicherung.

Ich kann den Auslandskrankenschutz vom ADAC nur empfehlen. Ein Jahr gültig für ein paar Euro.
Meiner Meinung nach absolute Pflicht im Urlaub! Anderenfalls bleibt man auf den Arzt-/Krankenhauskosten sitzen - und wie schnell kann man z.B. umknicken, etwas ins Auge bekommen, umkippen oder allergisch auf etwas reagieren. Ich habe bisher zwar noch keine Leistung in Anspruch genommen, aber ohne diesen "Schein" würde ich mich deutlich unwohler fühlen.
.
"Mit dem ADAC-Auslands-Krankenschutz sind Sie weltweit versichert - egal wohin Sie reisen, jeweils während der ersten 45 Tage Ihres Auslandsaufenthaltes. Bei einem medizinischen Notfall im Ausland leisten wir nicht nur unbürokratisch Kostenersatz für ambulante Behandlungen sowie Krankenhausaufenthalte, sondern helfen auch aktiv vor Ort: Experten des ADAC organisieren die nötigen Hilfsmaßnahmen - weltweit!"
http://www.adac.de/Versicherungen/Auslandskrankenschutz/Auslands-Krankenschutz/d...
Inwiefern eine Invalidensumme bei einem Unfall gewährt wird, weiss ich gerade nicht.

Wenn du tatsächlich einen Unfall hast (ich hoffe natürlich das passiert nicht), dann wirst du wahrscheinlich froh über diese Versicherung sein. Natürlich bietet eine private Unfallversicherung auch schon einen guten Schutz. Da kommt es aber auch auf deine Vertrag an.
Wuerde diese Frage mit einem Berater besprechen. Einige Hinweise gibt der Link. www.funsporting.de/Versicherungen/Snowboarden/snowboarden.html

Ja, da man nicht weiß wie es kommen kann. Ich selbst habe sie schon in Spanien nutzen müssen bei einem Unfall mit einem Bike.
Ich kann die Reisekrankenversicherung vom ADAC auch wärmstens empfehlen. Ich selbst mußte sie schon mal im Urlaub im Ausland in Anspruch nehmen und bin mehr als zufrieden. Die kümmern sich echt um alles, um wirklich jede Kleinigkeit. Hinzu kommt, daß sie vom Preis her auch nicht zu teuer ist.
Die Reiseunfallversicherung kann man sich eigentlich sparen. Sehr ratsam wäre allerdings eine Auslandsreisekrankenversicherung zur Absicherung der Kosten für einen eventuellen Rücktransport oder überschüssige Arztkosten. Besonders zu empfehlen für gesetztlich krankenversicherte. Infos beispielsweise unter http://www.curso24.de/rportal/reiseversicherungen.do Man bekommt die Versicherung für rund 10,--€p.a.