Frage von onedirectionx, 8

Ist eine Redoxreaktion ein Reaktionsmechanismus?

Hallo zusammen,

ich lerne gerade für unsere Chemiearbeit und hier steht wir sollen Reaktionsmechanismen können. Jedoch habe ich dazu keine Arbeitsblätter und kann mich auch nicht dranerinnern, dass wir das je hatten? Wir hatten aber Redoxreaktionen und jetzt wollte ich fragen, ob eine Redoxreaktion ein Reaktionsmechanismus ist und sie einfach das meinte.

Vielen lieben Dank

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 4

Wenn dort explizit "Reaktionsmechanismen" steht, meint sie wohl eher die Mechanismen, die ihr in Organischer Chemie behandelt hat. Sowas wie nucleophile Substitution SN1 & SN2, elektrophile Addition, Verseifung, Veresterung...
In der Redox-Chemie behandelt man meist eher Reaktionsgleichungen, nicht Mechanismen...

Antwort
von hoboes, 7

Ja das meint die. Du solltest eine Reaktionsgleichung aufstellen können, sie stöchiometrisch ausgleichen können und erklären warum es passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten