Ich kümmere mich um die Versicherungen meiner Mutter. Ist eine Rechtschutzversicherung für eine Rentnerin wirklich sinnvoll?

wenn sie Auto fährt ist eine Verkehrs-RS sinnvoll und als Mieter eine Miet-RS sinnvoll, alles andere braucht sie nicht mehr

Ja, wenn sie sich nicht wehren kann. Kann ja sein, dass jemand versuchen wird, sie über den Tisch zu ziehen, oder sie leichtgläubig was unterschreibt. Ansonsten ist für jeden eine Rechtschutz sinnvoll, wenn man volljährig ist. Eine Haftpflicht auch.
Kabark am 21. Juni 2008 12:34 Sehr richtig. Das einzige, was sie im Bereich Rechtsschutz wirklich nicht braucht, ist der Berufsrechtsschutz. Wieso auch sollte ein Rentner nicht die gleichen Risiken haben wie ein "Nichtrentner"?

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, dass kommt auf die Umstände an. Fährt deine Mutter Auto,dann macht zumindest eine Verkehrsrechtsschutz meiner Meinung nach schon Sinn.
Ausgehend von den vier Lebensbereichen (Privat, Beruf, Verkehr, Wohnen) kann man sich für jeden der vier Bereiche mit einer Rechtsschutzversicherung entsprechend absichern. Bis auf den beruflichen Bereich könnte doch Einiges davon sinnvoll sein, oder? Außerdem kommen Rentner meist in den Genuss von vergünstigten Beiträgen. Schau doch mal hierein: http://www.forium.de/rechtsschutzversicherung.htm
privat-rechtsschutz ist immer sinnvoll, z.b. wenn man gegen ärztepfusch vorgehen muss...

HAftpflicht und dann kommt eine Weile gar nichts. Falls eine brauchbare Unfall dabei ist, kann man darüber nochmal nachdenken.
Der Rest ist albern, die Wohnungseinrichtung eher vor längerer Zeit angeschafft etc. Und welche Rechtstreitigkeiten kommen in Frage, die nicht selbst zu zahlen sind. Beim Sozialgericht sind die Kosten wirklich tragbar. (wg Rente und so)