Meine Mutter hat mich neulich angerufen und erzählte mir, dass sie eine merkwürdig hohe Telefonrechnung hat, wobei nur ein Posten, der auf eine 0900 Nummer verweist, den Betrag verursacht hat. Sie telefoniert sonst nie viel und wenn ruft die mit einer Flatrate nur Festnetznummern an. Ich vermute, dass sie auf irgendeinen Trick hereingefallen ist, denn sie selbst gibt zu, dass sie einmal einer Weiterleitung per Taste gefolgt ist, da sie die entsprechende Ansage für einen Anrufbeantworter hielt. Ich habe nun schon öfters mitbekommen, dass solche Rechnung nicht gültig sind, aber ich wollte dann doch auf Nummer sicher gehen, was sagt ihr dazu?
Weiterleitungen per Taste auf 0900 Nummern sind unzulässig. Diese wurden bereits seit Februar 08 von der Bundesnetzagentur untersagt, dementsprechend dürfen auch keine Rechnungen mehr gestellt werden. Ich denke da ist dem Telefonanbieter ein Fehler unterlaufen (ich glaube an das Gute im Menschen^^), setze dich am besten mal mit diesem in Verbindung und kläre die Situation auf.

Kommt jetzt natürlich sehr auf die Umstände des Einzelfalles an, inwieweit ein Vorgehen erfolgverstprechend ist. Ich würde erst mal der Telephonrechnung widersprechen und um Aufklärung bitten.

ja
Wie kommst du darauf?

Wie es scheint ist die Forderung auf illegalem Wege entstanden, also Rechtswidrig ! Auf Rechtswidriges Verhalten kann man keinen Anspruch ableiten, daher dürfte die Forderung als nichtig zu betrachten sein !
Problem ist halt nachzuweisen das es sich so zugetragen hatte ! Dabei kann Dir nur der Telefon-Anbieter helfen !