Frage von chef32, 102

Ist eine PROGRAMMIERTE Homepage auch eine Software?

... oder ist eine Software nur ein Programm, Betriebssystem etc. pp ?

Antwort
von holofoxx, 48

Hi chef32,

eine Homepage ist wie ein Dokument. Es gibt die 2 Sprachen HTML und CSS die dir dieses Dokument strukturieren und verzieren. Das sind aber keine Programme. Auf der Clientseite kann aber zB JavaScript laufen mit welchem zB interaktive Medien auf der Webpage realisiert werden. 

Die Daten für all diese Dinge liegen auf einem Server und in einer Datenbank. Der Server greift in die Datenbank mit SQL und holt sich dort die Daten die du abgefragt hast.

Im Grunde wird eine Homepage gestaltet und dann für Interaktion programmiert. Ja, eine Website ist ein Programm, allerdings ist vieles von dem was du siehst kein richtiges Programm.

Grüße foxx

Kommentar von kingbongo ,

Ja, eine Website ist ein Programm, allerdings ist vieles von dem was du siehst kein richtiges Programm.


Hä? Ja, ein Polo ist ein Auto, allerdings ist vieles von dem was du das siehst kein richtiges Auto. (- nach meiner eigene definition ist ein Maserati ein richtiges auto^^)

Kommentar von holofoxx ,

Hatte mich darauf bezogen dass der Teil einer Webpage den man sieht HTML und CSS ist hauptsächlich und das keine Programme sind. Die Programme laufen im Hintergrund von dem man meistens nichts mitbekommt :)

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 37

Jede Homepage ist programmiert. Aber sie ist in dem Sinne keine Software, sondern die Inhalte einer Homepage werden vorwiegend in HTML/XHTML (Auszeichnungssprache) geschrieben, zusätzlich werden Formatierungen in CSS (Cascading Style Sheet) gestaltet. Eine Webseite ist kein ausführbares Programm (wie eine Software), sondern braucht einen Internetbrowser.

Ein Internetbrowser ist eine Software, diese interpretiert (analysieren und auswerten) die Inhalte der Homepage und stellt diese dar - als Text, Grafik, Video, Musik etc.

Aufwendigere Webseiten nutzen Scriptsprachen (PHP, Perl, Python etc.) oder Programmiersprachen wie Java um komplexe Darstellungen z.B. unter Verwendung von Datenbanken  zu realisieren.

Was eine Software ist, ist u.a. in der aktuellen ISO - IEC-Norm 24765 beschrieben:

  • Sofware ist ein Programm oder eine Menge von Programmen, die dazu dienen, einen Computer zu betreiben.
  • Software sind Programme sowie die zugehörige Dokumentation.
  • Software sind Programme und ggf. die zugehörige Dokumentation und weitere Daten, die zum Betrieb eines Computers notwendig sind.

Weche der 3 Definitionen jeweils zutrifft, ist abhängig vom Kontext, also einer aktuellen Situation.

Kommentar von kingbongo ,

Bitte lies die den englischen Wikipedia Artikel (nicht den deutschen, Deutschland und IT = Neuland) zu Software. Soviel Unwahrheiten auf einmal kann man nicht mal mit 5 Promille ertragen. Nicht dass die Nachwelt dies noch glaubt...

"....In computer science and software engineering, computer software is all information processed by computer systems, programs and data. Computer software includes computer programs, libraries and related non-executable data, such as online documentation or digital media..."

en.wikipedia.org/wiki/Software

Kommentar von funcky49 ,


Soviel Unwahrheiten auf einmal kann man nicht mal mit 5 Promille ertragen

Na, da bist Du wohl schon tot...


Kommentar von kingbongo ,

Ja, schreibe grad aus dem Programmiererhimmel mit paar kalten Pils in der Hand und neben mir sitzt mein Kumpel Dennis "C Languange" Richie, der übrigens der selben Meinung ist :-D  

Antwort
von Gomze, 8

Ich persönlich würde es nicht als Software sehen. (Und viele andere auch nicht), aber: Im Gesetz gelten die Software Regeln auch für Websiten. Also eig. ja.

Antwort
von printz, 45

Homepage ist eigentlich ein online-Programm. Ich denke, dass jede programmierte Webseite eine Software ist

Antwort
von PerfectMuffin, 46

Wikipedia weiß es nicht.

Grundsätzlich scheint aber zumindest eine ausführbare Datei vorausgesetzt zu sein, HTML/CSS also eher nicht, JavaScript dagegen womöglich schon.

Kommentar von TeeTier ,

Wikipedia weiß es nicht.

Waaaas? Kann nicht sein! ... Oh mein Gott ... das ist das Ende! Ein klares Zeichen, dass die Apokalypse naht. Wir sind alle so gut wie tot ... toooooot ... aaaaaaaahhhhhhhh ... ><

Antwort
von kingbongo, 24

Computer software, or simply software, is that part of a computer system that consists of encoded information or computer instructions

Zitat aus Wikipedia....heißt übersetzt: Jo, ne Homepage ist sowas von Software und der Begriff ist völlig unabhängig von eingesetzten Programmiersprachen.


Antwort
von DerExperterino, 63

Eine Homepage kannst du dir wie einen PC auf dem ein Netzwerkprogramm läuft und der das HTML was ein Client sendet entgegen nimmt und dementsprechend antwortet vorstellen.
Also ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community